Es sind die Zahlen eines Mitfavoriten. 17 Europapokalspiele in Serie ohne Niederlage, nur ein Gegentor in der Gruppenphase. Das zeugt von hoher Stabilität. Peter Stöger spricht von einer „Mannschaft, die ich in einer ganz gefährlichen Außenseiterrolle sehe“ – und meint den FC Salzburg, Borussia Dortmunds Gegner im Achtelfinale der UEFA Europa League.

Wie stark die Österreicher sind, wird man im Hinspiel sehen, das am Donnerstag um 19 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen wird. „Es wird nicht leicht, aber sie können uns auch nicht überraschen“, sagt Stöger, der den Gegner aus dem Effeff kennt, und prophezeit: „Es kann für die Zuschauer ein richtig spannendes Spiel werden.“

Am Samstag, in Leipzig, konnten sich die Schwarzgelben schon einmal darauf einstellen, was auch Salzburgs Spielweise auszeichnet: frühes Anlaufen, hohes Pressing, viel Kampf um zweite Bälle, schnelles Umschaltspiel. Und sie haben es gut gelöst, die Borussen. „Das eine oder andere, das wir gut gemacht haben, können wir mitnehmen“, meint auch Stöger: „Unsere Aufgaben wird es sein dagegenzuhalten, dominant zu sein. Das haben wir in Leipzig gut hingekriegt.“

„Sie können sich komplett auf die Spiele gegen uns konzentrieren“

„Wir nehmen den Gegner sehr ernst“, versichert Marcel Schmelzer, zumal er einen weiteren Pluspunkt bei Österreichs Dauer-Meister sieht: „Sie haben zehn Punkte Vorsprung in der Liga und können sich komplett auf die Spiele gegen uns konzentrieren.“

Für den BVB geht es in diesen Wochen darum, den Spagat zu schaffen, Erfolge auf europäischer Ebene zu feiern und in der Liga die nötigen Punkte für das Erreichen der UEFA Champions League einzufahren. „Jedes Spiel gibt Substanz“, sagt Stöger mit Blick auf jene Akteure, die aus längeren Verletzungspausen kommen, und generell gilt: „Auf der anderen Seite musst du aufpassen, dass man körperlich nicht überbelastet. Wir sind eng im Austausch mit den Jungs. Wenn das Programm richtig dosiert ist, kommst du in den nötigen Rhythmus – und das tut den Jungs gut.“

Denn es soll ja noch weit gehen für den BVB in der UEFA Europa League. „Wir wollen jedes Spiel, jede Runde ernst nehmen, um weit zu kommen“, kündigt Schmelzer an in dem Wissen, „dass hochkarätige Mannschaften dabei sind, und dass es ein langer Weg ist“.
Boris Rupert

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Stöger und Marcel Schmelzer