Thomas Delaney war eine der treibenden Kräfte beim 4:1-Sieg gegen Rasenballsport Leipzig. Seine Einzelaktion in der 20. Minute, als er es aus spitzem Winkel versuchte und Keeper Gulacsi vor die erste Prüfung des Abends stellte, war eine Art Initialzündung.

Unmittelbar darauf glich Mo Dahoud zum 1:1 aus, und beim 3:1 war der Däne entscheidend beteiligt: Zwar scheiterte er nach Pulisic-Ecke am hervorragend reagierenden Leipziger Schlussmann, doch dafür war der Weg für Axel Witsel frei, per Nachschuss für die Vorentscheidung zu sorgen.

„Nach dem 1:1 hat es richtig Spaß gemacht, in diesem Stadion zu spielen. Die erste Minute hat keinen Spaß gemacht“, meinte Delaney in Anspielung auf das frühe Gegentor: „Aber das Spiel zeigt, dass wir eine gute Mentalität haben. Trotz des schwierigen Starts sind wir gut zurückgekommen und haben ein gutes Spiel gemacht.“ Und weiter: „Der gute Start in die Saison war wichtig. Auch für die Fans. Wir brauchen die 80.000 Fans hinter uns.“ (br)