Borussia Dortmund hat am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga den zweiten Saisonsieg verpasst: Bei Hannover 96 gab es am Freitagabend ein 0:0-Unentschieden. Es gab zwar nicht viele Torchancen, aber die wenigen hatten es in sich: Latte und Pfosten verhinderten einen BVB-Treffer.

Aus Hannover berichtet Boris Rupert

49.000 Zuschauer in der ausverkauften HDI-Arena sahen ein intensives, von vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel, in dem es lange dauerte, bis die ersten Top-Chancen zu verzeichnen war: Reus (42.) und Philipp (60.) trafen Latte und Pfosten. Da Hannover gegen Ende auch zu zwei guten Tormöglichkeiten kam, geht das Remis unterm Strich in Ordnung.

Bild

Ausgangslage: 
96 war mit einem 1:1 in Bremen, 09 mit einem 4:1 gegen Leipzig in die 56. Bundesliga-Spielzeit gestartet. Nur gegen Bayern München hatte Hannover historisch betrachtet mehr Heimniederlagen (14) hinnehmen müssen als gegen Borussia Dortmund.

Personalien: 
Gezwungenermaßen musste Lucien Favre eine Änderung in der Startelf vornehmen: Für Pulisic, der wegen muskulärer Probleme zuhause geblieben war, begann Wolf, der schon beim Pokalspiel in Fürth in der Startelf gestanden hatte. Neuzugang Alcácer war ebenfalls nicht mitgefahren nach Hannover.

Taktik: 
Die Gastgeber spielten in einem 3-5-2-System, in dem Bebou meist hinter den beiden Spitzen agierte. Bei Dortmunder Ballbesitz erweiterten Maina (rechts) und Albornoz (links) die Dreierkette in der Abwehr phasenweise zu einem Fünferverband. Das BVB-Spiel war wie schon gegen Leipzig in einer 4-3-3-Grundordnung angelegt mit Philipp in der Angriffsmitte.

Starke Defensivreihen prägen intensive erste Hälfte

Spielverlauf & Analyse:
Im Gegensatz zum Vorjahr (4:2) nahm Hannover sehr aktiv am Spiel teil, ließ den Ball flüssig laufen, kam allerdings in Durchgang eins zu keinem ernsthaften Abschluss: Borussias Deckungsverband wirkte sehr sicher, war auch bei schnellen Gegenangriffen gut sortiert. Im Spiel nach vorn fehlte den Schwarzgelben jedoch zunächst die Wucht, mitunter auch die Genauigkeit im Aufbau gegen laufstarke, früh störende 96er. Das Geschehen fand meist im Mittelfeld statt, wo sich beide Mannschaften sehr viele Zweikämpfe lieferten.

In Minute 25 zappelte der Ball zwar im Netz, doch Wolf stand bei seiner Vorlage auf Philipp im Abseits. 2:2 Torschüsse nach 40 Minuten untermauerten, wer das Geschehen bestimmte: die Defensivreihen.

Zwei dicke Chancen für Reus kurz vor der Pause

Doch dann stand Borussia zweimal dicht vor dem 1:0. Zunächst nahm Reus eine zu kurz geratene Kopfballabwehr auf, zog halbrechts Richtung Tor. Keeper Esser wehrte den Schuss mit dem Fuß zur Ecke ab (40.). Zwei Minuten später traf Reus nach Dahoud-Vorlage aus ähnlicher Situation die Querlatte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ sich der BVB überraschend nach hinten drängen, gestattete 96 zwei, drei Abschlüsse. Auf der anderen Seite traf Philipp im Anschluss an einen Freistoß mit einem Kopfball den Pfosten (60.). Bei einem von Dahoud eingeleiteten Angriff verfehlte Reus in der Strafraumitte die Hereingabe von Wolf nur knapp vor dem dann leeren Tor (68.).

Auch Philipp trifft nur Aluminium

Spätestens ab der 60. Minute hatte der BVB das Spiel wieder fest im Griff, war aber nur in den beschriebenen Szenen zwingend. Auf der anderen Seite blockte Delaney Antons Volleyschuss nach einer Ecke zu einer weiteren Ecke ab (78.), retteten Bürki und Diallo mit vereinten Kräften gegen Wood (88.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Die Bundesliga macht zugunsten der Nationalteams eine kurze Pause. Weiter geht es für den BVB am Freitag, 14. September, mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Teams & Tore