Nur einmal gab es ein 0:0, wenn Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt traf. Dieser Klassiker hat praktisch eine eingebaute Torgarantie. 3,2 Treffer fallen im Schnitt. Alles, was Sie über das Spiel am Freitag (Anstoß 20.30 Uhr) wissen müssen, haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Ausgangslage: Borussia Dortmund gewann die zurückliegenden sieben Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt und blieb in keinem der letzten 21 Duelle mit den Hessen an der Strobelallee ohne eigenen Treffer. Während der BVB in dieser Saison in Pflichtspielen noch ungeschlagen ist (zwei Siege, ein Remis) verließ die SGE in drei ihrer vier Partien den Platz als Verlierer. In der Bundesliga gab es einen Sieg (in Freiburg) und eine Niederlage (in Unterzahl gegen Bremen).

Heim/Auswärts: Schwarzgelb gewann fünf der vergangenen sechs Bundesliga-Spiele im eigenen Stadion – das 1:2 gegen Mainz am 33. Spieltag der Vorsaison war die einzige Niederlage in den zurückliegenden elf Heimspielen in der Bundesliga (sieben Siege, drei Remis). Frankfurt verlor die letzten sieben Auswärtsspiele der Saison 2017/18 allesamt – zum Auftakt 2018/19 gab es dann ein 2:0 für die Eintracht in Freiburg.

Personalien: Der BVB muss ohne Guerreiro, Toprak und voraussichtlich auch Pulisic auskommen, bei den Hessen fehlen Chandler, Salcedo, Tawatha, Willems, Paciencia und möglicherweise auch Rebic.

Bilanz: Schwarzgelb gewann gegen keine andere Mannschaft so oft wie gegen die Eintracht (43 Mal), hat gegen die Hessen die beste Tordifferenz (+47) und spielte gegen kein Team öfter zu Null (25 Mal). In 29 Spielen ging der BVB zu Hause gegen Frankfurt mit 1:0 in Führung; es folgten 27 Siege (ein Remis, eine Niederlage). Sieben Mal flog ein Hesse bei diesem Duell in Dortmund vom Platz, erst einmal ein Borusse. Gegen keinen Klub gab es mehr Heimsiege (32). Die letzten sieben Heimspiele gegen die Hessen wurden mit insgesamt 22:5 Toren gewonnen.

Statistik: Borussia Dortmund verlor in den vergangenen 17 Spielzeiten nie an einem 3. Spieltag. Es gab 13 Siege und vier Unentschieden. Die letzte Pleite in Runde drei setzte es 2000/01 zu Hause mit 2:3 gegen 1860 München.

Höchster Heimsieg: Zwei Mal triumphierte Schwarzgelb mit 6:0. Am 26. November 1988 feierten 22.507 Besucher den dreifachen Torschützen Günter Breitzke. Außerdem trafen Michael Zorc, Norbert Dickel und Frank Pagelsdorf. Siebeneinhalb Jahre später, am 23. März 1996, war Karlheinz Riedle vor 42.400 Besuchern (ausverkauft) Doppel-Torschütze, zudem trugen sich Michael Zorc, Steffen Freund, Jörg Heinrich und Stéphane Chapuisat bis zur 65. Minute in die Torschützenliste ein.

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (36) aus Röthenbach an der Pegnitz leitet sein zweites Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung, sein 21. Der Informatikkaufmann pfeift für den TSV Burgfarrnbach im Bayerischen Landesverband und zählt seit 2016 zum Kreis der Erstliga-Referees.

Zuschauer: Die Heim-Bereiche sind komplett ausverkauft. Für Eintracht-Fans gibt es noch je 200 Sitz- und Stehplatzkarten (Verkauf am Freitag ab 18 Uhr an der Gäste-Tageskasse vor der Nordtribüne).
Zusammengestellt von Boris Rupert