Mit dem 7:0 über den 1. FC Nürnberg feierte Borussia Dortmund den höchsten Bundesliga-Sieg seit auf den Tag genau 32 Jahren. Am 26. September 1986 gab es ebenfalls ein 7:0. Gegner war damals Blau-Weiß 90 Berlin.

Jubiläum: Der Treffer zum 4:0 war Marco Reus‘ 100. Pflichtspieltor für den BVB. Er wurde zudem zum 100. Mal in seiner Bundesliga-Karriere ausgewechselt und ist der 17. Spieler der Historie, der es auf diese Marke bringt. Zum 17. Mal in seiner Bundesliga-Karriere traf Reus (mindestens) doppelt. Erstmals seit fast zwei Jahren (Dezember 2016) sammelte er drei Scorer-Punkte in einer Partie.

Im Dutzend: In Jacob Bruun Larsen, Achraf Hakimi und Manuel Akanji erzielten gleich drei Borussen ihr jeweils erstes Bundesliga-Tor. Zudem markierten Jadon Sancho und Julian Weigl ihr jeweils erstes Saisontor. Damit trugen sich in dieser Spielzeit nach nur fünf Spieltagen bereits zwölf Dortmunder in die Torschützenliste ein.

Erfolgskurs: Der BVB blieb auch im siebten Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen. Zu Hause war es im dritten Spiel der dritte Sieg.

Serientäter: Zum achten Mal hintereinander blieb der BVB zu Hause gegen Nürnberg ohne Gegentor.

Erster Schuss: Jacob Bruun Larsen und Achraf Hakimi trafen jeweils mit dem ersten Torschuss ihrer Bundesliga-Karriere ins gegnerische Netz.

Frühes Tor: Das 1:0 in der 09. Minute war für Borussia Dortmund das wettbewerbsübergreifend früheste Tor dieser Saison.

Junge Startelf: Schwarzgelb lief mit der jüngsten Startelf seit fast eineinhalb Jahren auf. Das Durchschnittsalter betrug 24,7 Jahre.

Neue Viererkette: In bis dahin allen Pflichtspielen dieser Saison spielte der BVB mit der gleichen Viererkette, nun gab es erstmals Änderungen. Anstelle des rot-gesperrten Abdou Diallo bestritt Dan-Axel Zagadou sein erstes Bundesliga-Spiel im Kalenderjahr 2018; für Lukasz Piszczek, der auf der Bank saß, kam Achraf Hakimi zu seinem Pflichtspieldebüt für den BVB.

Rotation: In der Startelf gab es fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel, so viele wie noch nie unter Lucien Favre.

Rekordpleite: Nürnberg egalisierte mit dem 0:7 die Rekordniederlage seiner Bundesliga-Geschichte (0:7 beim VfB Stuttgart im November 1983).

Bild