Freudestrahlend gaben Lucien Favre und Marco Reus nach dem Wahnsinnsspiel gegen Augsburg ihre Interviews. „Es war fantastisch für die Zuschauer – und für uns“, sagte der Trainer.

Lucien Favre: „Das war ein super Spiel. Es war fantastisch für die Zuschauer – und für uns. Es war alles möglich. Mit dieser Stimmung hinter der Mannschaft vertrauen wir uns mehr. Wir haben immer probiert zu spielen, aber es gibt defensiv viel zu korrigieren. Wir waren einen Tick müder heute, aber am Ende gewinnen wir 4:3. Alcácer ist  ein sehr guter Transfer. Aber ich möchte niemanden hervorheben, wir sind ein Team.“

Marco Reus: „Unfassbar. Defensiv war es heute eher mau. Zu Hause drei Gegentore, aber Paco zum Schluss, sensationell. Ich erinnere mich an seinen ersten Tag, da hat er schon einige Freistoßtore gemacht. Wir haben alle gehofft, dass er ihn reinmacht – und dann macht er ihn rein. Er kommt ins Spiel und schießt in dreißig Minuten drei Tore. Besser geht es nicht! Die letzten Wochen waren echt anstrengend. Wir haben vier oder fünf Spieler dabei, die immer gespielt haben, weil wir verletzungsbedingt nicht so rotieren konnten, wie wir wollten. Augsburg hat es wie in München gemacht, eins gegen eins über das ganze Feld. Sie laufen dir immer hinterher. Das ist auf Dauer nervig und kostet viel Energie. Aber heute ist es mir wurscht, wie der Sieg zustande gekommen ist. Die Punkte kann uns keiner mehr nehmen. Es war ein guter Start. Das Tor macht Mario überragend. Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer.“

Manuel Akanji: „Es war eine Achterbahn der Gefühle. Wir können nach einem Rückstand immer wieder zurückkommen, wir glauben an uns bis zum Schluss. Der Zusammenhalt im Team ist sehr groß. Wir konnten in der ersten Halbzeit unser Spiel nicht durchziehen. Uns war aber auch bewusst, dass Augsburg ein sehr kräfteraubendes Pressing spielt und irgendwann mal nachlassen würde.“

Roman Bürki: „Es war ein Topspiel für die Zuschauer. Es ging wild hin und her. Was beide Mannschaften heute gezeigt haben, war ausgezeichnet. Zum Schluss waren wir die glücklichere Mannschaft. Man hat gesehen, dass wir den Sieg unbedingt wollten. Über die drei Gegentore bin ich und ist die gesamte Abwehr nicht glücklich. Die Offensive hat uns heute gerettet. Wie haben ein super Klima in der Mannschaft. Ich fühle mich sehr wohl – das sieht man auch so auf dem Platz.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke