Aus den bisherigen 14 Duellen mit dem FC Augsburg holte der BVB 29 von 42 möglichen Punkten. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Erster gegen Achter. Augsburg blieb nur in einem der zurückliegenden zehn Spiele ohne eigenen Treffer, musste jedoch auch in jedem dieser zehn Spiele mindestens ein Gegentor hinnehmen. Borussia Dortmund ist als einziger Klub noch ungeschlagen (wettbewerbsübergreifend 7 Siege, 2 Remis). Der BVB hat gegen Augsburg die beste Quote, was Niederlagen betrifft – nur 1 von 14 Duellen und damit 7% gingen verloren –, doch in Heimspielen gab es zuletzt zweimal ein 1:1. Der FCA punktete in vier der letzten fünf Gastspiele an der Strobelallee.

Bild

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund hat alle drei Heimspiele in dieser Saison gewonnen (14:2) Tore, der FC Augsburg saisonübergreifend zwar nur eins der letzten sieben Auswärtsspiele für sich entscheiden können (am 25. August mit 2:1 in Düsseldorf), doch das 1:1 in München war ein weiteres dickes Ausrufezeichen!

Personalien: Pulisic (Faserriss), Schmelzer (Kniebeschwerden), Kagawa (Prellung Sprunggelenk), Toprak (Faserriss), Toljan (muskuläre Probleme) und Rode (Wade) fehlen beim BVB; Jakob, Stafylidis, Schieber (alle Aufbautraining) und Ji (Knie) sind beim FCA nicht dabei.

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der 14 Duelle mit dem FCA. Nur gegen Bayern München kassierte Augsburg mehr Gegentore (38) als gegen Borussia Dortmund (33). Drei ihrer fünf Bundesliga-Niederlagen mit mindestens vier Toren Differenz mussten die Schwaben gegen den BVB hinnehmen: zweimal gab es ein 0:4, einmal ein 1:5.

Statistik: In drei Partien hat Borussia Dortmund trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet; kein Team setzte mehr Spieler unter 21 Jahren ein als der BVB (5). Der FC Augsburg blieb nur in einem der letzten zehn Spiele ohne Torerfolg.

Der höchste Heimsieg: Am 25. Oktober 2015 erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (3) und Marco Reus (2) die BVB-Treffer zum 5:1-Sieg gegen den FCA.

Schiedsrichter: Markus Schmidt (45) aus Stuttgart kommt zu seinem 13. Einsatz mit BVB-Beteiligung. Zuletzt leitete er das Heimspiel im Frühjahr 2018 gegen Bayer Leverkusen (4:0).

Zuschauer: Einige Sitzplatzkarten im Bereich der Nordtribüne sind am Spieltag ab 13 Uhr an der Gäste-Tagesasse noch erhältlich und werden auch an Besucher in neutraler Kleidung ausgegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert