„Wir haben trotz der guten Ergebnisse taktisch noch einiges zu tun“, bemerkte Marco Reus nach dem klaren 4:0-Erfolg beim VfB Stuttgart. Jadon Sancho meinte: „Wir sind gut gestartet, jeder hat für jeden gearbeitet, wir waren auf den Punkt da.“ Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Marco Reus: „In der ersten Halbzeit haben wir schnellen Fußball gespielt und den Ball laufen lassen. In der zweiten Halbzeit hatten wir etwas weniger Zugriff, aber dennoch war es ein rundum gelungener Nachmittag. Man merkt jedoch schon, dass wir trotz der guten Ergebnisse taktisch noch einiges zu tun haben. Heute gilt es, den Nachmittag zu genießen. Ich bin froh, auch in dieser Höhe gewonnen zu haben. Wir sind bereit für Atletico Madrid am Mittwoch. Sie sind defensiv sehr stark und stehen im 4-4-2 kompakt. Dort müssen wir geduldig spielen. Das wird eine Reifeprüfung und Gradmesser für uns, ich traue uns aber einiges zu.“

Bild

Maximilian Philipp: „Wir waren sofort da, haben die gewünschte Aggressivität gezeigt. Mit dem 3:0 war das Spiel quasi gegessen. Wir wussten aber auch: Der VfB wird nach der Pause nochmal kommen. Sie waren nochmal da, und da hatten wir in der Tat etwas Glück. Es gab Chancen, die zu Gegentoren hätten führen können. Mit meinem Treffer ist eine riesige Last von mir abgefallen. Als Stürmer wirst du an Toren gemessen. Ein Tor nach acht Spielen ist dennoch mager für mich.“

Thomas Delaney: „Es war kein einfaches Spiel: viel laufen, viel arbeiten. Wir waren sehr effektiv. Das Wichtigste war, dass wir von Anfang an da waren. Wir haben einen breiten Kader mit vielen guten Spielern. Ist einer weg, kommt ein anderer. Im Moment klappt alles.“

Jadon Sancho: „Wir sind gut gestartet, jeder hat für jeden gearbeitet, wir waren auf den Punkt da. Ich bin froh, das erste Tor geschossen und dem Team damit den Start in das Spiel leichter gemacht zu haben. Viele von uns waren mit der Nationalmannschaft unterwegs, da war es wichtig, schnell im Spiel zu sein. Ich bin froh, Teil dieses Teams zu sein. Ich fühle mich sehr wohl, wir haben noch einiges vor.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Interview mit Maximilian Philipp