Am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) kommt es zu einem echten Spitzenspiel im Signal Iduna Park, wenn der Tabellensechste Hertha BSC seine Visitenkarte in Dortmund abgibt. Hier finden Sie kompakt alles Wissenswerte zur Partie.

Ausgangslage: Erster gegen Sechster. Borussia ist als einziges Team noch ohne Niederlage, Hertha hat erst einmal verloren (in Bremen) und mit 15 Zählern bereits sechs Punkte mehr auf dem Konto also vor einem Jahr. Im direkten Duell ging Schwarzgelb in den zurückliegenden neun Pflichtspielen nur einmal (vorletzte Saison auswärts mit 1:2) als Verlierer vom Platz.

Heim/Auswärts: Der BVB gewann wettbewerbsübergreifend alle sechs Heimspiele in dieser Saison und erzielte dabei 25 Tore (4,2 im Schnitt). Hertha verlor nur eins der wettbewerbsübergreifend fünf Auswärtsspiele.

Personalien: Der BVB muss ohne Akanji und Schmelzer auskommen, zudem ist Alcácers Einsatz fraglich. Bei den Gästen fehlen Gersbeck, Torunarigha, Grujic und Kade.

Bilanz: Borussia Dortmund verlor nur eins der vergangenen neun Pflichtspiele gegen Hertha (auswärts in der Bundesliga-Saison 2016/17 mit 1:2). Eine insgesamt dreistellige Anzahl an Gegentoren (108) kassierten die Berliner nur gegen Borussia, Bayern und Bremen. In 31 Heimspielen gegen den Hauptstadtklub gab es für den BVB lediglich vier Niederlagen (alle mit 1:2). Seit der Saison 2011/12 ist die Heimbilanz jedoch nur knapp positiv (drei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis).

Bild

Statistik: Der BVB blieb nur in einem der zurückliegenden zwölf BL-Spiele ohne Torerfolg, erzielte ligaweit die meisten Tore (27). Kein Team ließ auch weniger Gegentore zu (acht). In vier Partien punktete Schwarzgelb noch trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands. Hertha blieb nur in einem der vergangenen 14 Spiele ohneTorerfolg, lag in dieser Saison allein in zwei Begegnungen in Rückstand und verlor ohnehin lediglich eins der acht Saisonspiele.

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion „Rote Erde“. 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (33) leitet zum dritten Mal ein Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung. Es gab bislang einen Auswärtssieg (in Hamburg) sowie ein Auswärts-Remis (in Augsburg).
Zusammengestellt von Boris Rupert