„Ich habe immer betont: Wenn ich gesund bin, kann ich der Mannschaft helfen, und momentan klappt das ganz gut“, sagte Marco Reus, der in allen Wettbewerben an 16 Saisontoren beteiligt war (neun Treffer, sieben Vorlagen). Außerdem äußerten sich Thomas Delaney, Manuel Akanji, Jakob Bruun Larsen und Lucien Favre. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Ich habe immer betont: Wenn ich gesund bin, kann ich der Mannschaft helfen, und momentan klappt das ganz gut. Wir hatten in manchen Situationen Glück, aber das ist egal. Von mir aus kann es so weitergehen, solange die Mannschaft Erfolg hat.“

Thomas Delaney: „Es ist schwer, gegen Wolfsburg zu spielen. Wir hatten nicht viele Torchancen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass wir in der zweiten Halbzeit noch einen Treffer hätten machen müssen. Das haben wir auch versucht, denn man weiß nie, bei einer 1:0-Führung können kleine Dinge passieren wie ein Elfmeter. Aber trotzdem haben wir ganz gut gespielt. Vielleicht nicht wie gegen Atletico mit vier Toren, aber es war eine starke Vorstellung. Jetzt stehen zwei sehr wichtige Spiele für uns an. Wir stehen gut in der Tabelle, und wir wollen jedes Spiel gewinnen, aber es wird schwer. Wir freuen uns auf diese Spiele.“

Manuel Akanji: „Wir haben sehr gut als Mannschaft verteidigt, deswegen haben wir nicht viele große Torchancen zugelassen. Wir hätten sicher vorne noch ein bis zwei Tore mehr machen können durch die Chancen, die wir hatten. Aber wir können nicht in jedem Spiel drei oder vier Tore erzielen. Wir alle freuen uns auf das Spiel gegen München, aber jetzt liegt der Fokus auf Atletico Madrid. Wir haben das Hinspiel 4:0 gewonnen und sind uns sicher, dass sie eine Reaktion zeigen wollen. Das wird ein hartes Spiel, darauf müssen wir uns zuerst vorbereiten.“

Jacob Bruun Larsen: „Es war ein sehr intensives Spiel mit einer hohen Qualität. Wolfsburg hat es gut gemacht, vor allem in den ersten 20 Minuten, aber wir sind cool geblieben. Wir hatten hinten Stabilität und hätten ein, zwei Tore mehr machen müssen. Am Ende sind es drei Punkte und das freut uns sehr. Am Dienstag spielen wir gegen eine starke Mannschaft, danach können wir uns auf weitere Gegner konzentrieren.“

Lucien Favre: „Wir haben eine gute Mentalität auf dem Platz, wenn wir spielen. Das ist das Wichtigste. Die Spieler werden sich peu à peu verbessern.“

Daniel Ginczek (VfL Wolfsburg): „Wir haben heute ein ordentliches Spiel gemacht gegen einen guten Gegner. Dortmund hat brutale individuelle Qualität, wir sind phasenweise hinterhergelaufen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke