Nach dem spektakulären 3:2-Heimsieg über Bayern München hob Kapitän Marco Reus die Leistungssteigerung des BVB nach der Pause hervor. Trainer Lucien Favre sprach von einem „verrückten Spiel“ und lobte die Moral seiner Spieler.

Michael Zorc: „Du weißt, dass du gegen Bayern München spielst. Da muss man die Chancen kaltblütiger verwerten, als wir es gemacht haben. Aber wir haben uns immer neue Chancen herausgespielt. Wir haben verdient gewonnen. Wir waren die ersten 25 Minuten unterlegen, dann hat sich das normalisiert. Mit Mo Dahoud konnten wir uns besser aus den Pressingsituationen befreien. Das war die richtige Entscheidung vom Trainer. Paco ist extremst torgefährlich. Solche Tore macht er sehr sicher. Wir haben den 11. Spieltag, wir sind eine sehr junge Truppe, das war heute ein enormer Schritt für uns. Wir müssen weiter wachsen, weiter lernen, das machen wir step by step.“

Lucien Favre: „Es war ein total verrücktes Spiel. Bayern war sehr stark, sie haben uns 25 Minuten dominiert. Wir konnten den Ball nicht erobern. Wenn es der Fall war, haben wir ihn sofort wegen des Pressings der Bayern verloren. Es war wie ein Bumerang. Bayern war stark wie vielleicht nie diese Saison. Aber ich hatte die Intuition, dass sie das Tempo nicht durchhalten würden. Nachher haben wir gespürt, dass wir gewinnen können. Die Moral der Spieler war fantastisch.“

Marco Reus: „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut reingekommen. Bayern hatte viel Ballbesitz, hat viel Druck gemacht. Wir haben uns nicht so viel zugetraut, haben selten gepresst, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir Fußball gespielt und hatten Vertrauen in unsere Aktionen. Es war ein geiles Spiel und hat Spaß gemacht, auf dem Feld zu stehen. Wir haben zu Hause gegen Bayern gewonnen, und heute haben wir nicht viel zu meckern. Nach dem 2:2 hatten wir das Gefühl, wir haben mehr Luft. Dann haben wir noch einmal Gas gegeben. Der Trainer hat ein goldenes Händchen. Die Spieler, die reinkommen, hauen noch einmal alles rein, dann ist der Gegner meistens schon platt. Ich hoffe, wir können den Lauf so mitnehmen. Es ist immer gut, ein Polster zu haben, aber die Bayern sind auf lange Sicht stark. Wir tun gut daran, uns auf uns zu fokussieren und jedes Spiel für sich zu nehmen. Am Ende müssen wir sehen, was dabei herauskommt. Aber es ist zu früh darüber zu sprechen, ob wir Meister werden.“

Marwin Hitz: „Wir hätten einige Kontersituationen besser ausspielen können, aber Bayern macht das Tor. Wir wussten, dass sie das Tempo nicht durchhalten können. Wir sind ruhig geblieben und aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient.“

Manuel Neuer (Bayern München): „Dortmund hat im eigenen Stadion gekontert. Sie hatten fünf, sechs Situationen, die brandgefährlich waren, drei davon haben sie genutzt. Sie sind spielerisch vorne gut und haben ein schnelles Umschaltspiel.“

Mats Hummels (Bayern München): „Das 2:2 hat das Spiel komplett geöffnet. Wir haben die Konter nicht mehr gut unterbunden, eine große Stärke des BVB. Dadurch hatten sie noch große Chancen. Die enorme Qualität im Umschaltspiel hat den Unterschied ausgemacht.“

Niko Kovac (Trainer Bayern München): „Wir haben heute von beiden Mannschaften ein fantastisches Fußballspiel gesehen. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel in der Hand, in der zweiten war es Dortmund. Es hätte heute gut und gerne unentschieden ausgehen können.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Niko Kovac