Der SC Freiburg verteidigte sehr konzentriert, ließ kaum etwas zu. Borussia Dortmund konnte nur elf Torschüsse abgeben. Umgekehrt stand aber auch der BVB defensiv sehr stabil: Freiburg kam nur fünfmal zum Abschluss, im zweiten Durchgang sogar nur einmal.

Sicher: Marco Reus trat am 13. Spieltag der Saison zum 13. Mal zu einem Elfmeter in der Bundesliga an – und verwandelte zum elften Mal.

Joker: Paco Alcácer erzielte sein 9. Jokertor und egalisierte damit schon jetzt den historischen Saisonrekord von Nils Petersen (2016/17 für Freiburg) und Ioan Viorel Ganea (2002/03 für Stuttgart). Der Spanier traf bei jeder seiner nun sechs Einwechslungen. Neun Jokertore sind zugleich ein neuer Vereinsrekord (bisher gleichauf mit Amoroso und Ewerthon).

Vorlagen-König: Jadon Sancho war an acht der elf BVB-Torschüsse beteiligt, holte den Elfmeter zum 1:0 heraus und war der entscheidende Akteur auf dem Weg zum 2:0 (hier spielte er den vorletzten Pass). Der Engländer kommt nun auf neun Assists; so viele hatte nach 13 Spieltagen noch nie ein Borusse.

Ballmagnet: Axel Witsel war 143-mal am Ball, so oft wie in dieser Saison noch kein Dortmunder.

Ballsicher: Der BVB hatte eine Fehlpassquote von nur sieben Prozent.

Serie: Borussia blieb auch im 15. Bundesliga-Spiel hintereinander gegen den Sport-Club ohne Niederlage und gab nur in zwei dieser Partien Punkte ab.

Lauf: Dortmund gewann acht der letzten neun Bundesliga-Spiele, holte daraus 25 der 27 möglichen Punkte und kann kommende Woche voller Selbstvertrauen zum Derby nach Schalke reisen.

Bild