Zufrieden mit dem Ergebnis, nicht ganz mit der Leistung äußerten sichbSpieler und Trainer nach dem Sieg gegen den Sport-Club Freiburg. „Es war nicht einfach und vielleicht auch nicht unser bestes Spiel“, meinte Thomas Delaney. Die ersten Reaktionen.

Thomas Delaney: „Wir haben das heute ganz gut gemacht. Es war nicht einfach und vielleicht auch nicht unser bestes Spiel. Wir mussten viel kämpfen, dabei aber immer positiv bleiben. Ich bin sehr zufrieden. Es ist Woche für Woche schwer; wir laufen und arbeiten viel, das geht gut im Moment. Freiburg war defensiv stark und immer gefährlich bei Kontern. Wir haben versucht, das zweite Tor zu machen. Es macht das Spiel immer etwas ruhiger. Es ist uns erst sehr spät geglückt.“

Marco Reus: „Bis auf die Punkte, die wir bisher geholt haben, haben wir noch nichts erreicht. Wir bleiben fokussiert. Wenn man solche Spiele wie heute gewinnt, ist man am Ende hoffentlich oben mit dabei. Freiburg stand ähnlich tief wie Brügge. Wenn ich zu Beginn der zweiten Halbzeit das 2:0 mache, ist bei Freiburg vielleicht die Luft raus. Es ist immer gefährlich, nur 1:0 zu führen. Das hat Freiburg in München vorgemacht, als sie spät den Ausgleich erzielten. Für uns war heute wieder Paco zur Stelle. Wir sind sehr glücklich, dass wir nach den kräfteraubenden Wochen heute nochmal einen Sieg eingefahren haben.“

Roman Bürki: „Es war eine ähnliche Situation wie am Mittwoch: Der Gegner stand tief und hat nur auf Konter gewartet. Freiburg wurde eigentlich nie gefährlich, und doch war ich froh, als wir das 2:0 erzielt haben. Mit einem Tor zu führen, ist gegen einen solchen Gegner immer gefährlich. Die erste Halbzeit mit der Ruhe im Stadion war schwierig zu spielen. Trotzdem sind wir gut aufgetreten, haben den Ball laufen lassen. Im Großen und Ganzen können wir mit der Leistung und mit dem Sieg zufrieden sein.“

Ömer Toprak: „Es war sehr schwer, das wussten wir vor dem Spiel. Vor allem das Ergebnis der Freiburger gegen den FC Bayern war beachtlich. Wir haben es aber heute am Ende gut gemacht.“

Lucien Favre: „Es ist nicht einfach gewesen. Wir mussten viel Geduld haben und viele Pässe spielen, um am Ende die Lücke zu finden. Freiburg stand sehr kompakt, jetzt müssen wir bis Samstag noch an weiteren Details arbeiten.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Interview mit Marco Reus