In der vergangenen Saison erlebte der Borussia gegen den Sportclub das Ende einer langen Serie: Nach zuvor neun Heimsiegen erreichte der BVB gegen den SCF nur ein Remis. Am Samstag soll eine neue Serie gestartet werden. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Erster gegen Elfter. Der BVB ist noch ungeschlagen in dieser Bundesliga-Saison, gewann fast zwei Drittel (64%) aller Duelle mit dem Sport-Club und hat damit gegen keinen anderen Kontrahenten eine höhere Siegquote. Die Freiburger verloren nur eins ihrer zurückliegenden sechs Spiele in der Bundesliga, warten jedoch gegen keinen anderen Klub länger auf einen Sieg: Den letzten Erfolg gegen den BVB gab es im Mai 2010.

Heim/Auswärts: Dortmund gewann fünf der sechs Heimspiele in dieser Saison (ein Remis gegen Berlin). Freiburg setzte sich saisonübergreifend nur in einem der vergangenen 15 Auswärtsspiele durch: Ende September mit 3:1 in Wolfsburg.

Personalien: Bis auf Wolf ist Borussia komplett. Der Sportclub hat indes größere Verletzungssorgen. Kath und Sallai fehlen ebenso wie Kübler, Abrashi, Borrello, Höfler und Stanko, wobei Letztgenannte zumindest wieder im Training sind.

Bilanz: Nur in zwei von 34 Duellen blieb Schwarzgelb torlos. Neun der zurückliegenden zehn Heimspiele wurden gewonnen (27:3 Tore), zuletzt gab es jedoch nur ein 2:2. Der Sport-Club ging gegen den BVB 13-mal mit 1:0 in Führung, gewann aber nur zweimal und verlor gegen keinen anderen Klub häufiger nach einem 1:0-Vorsprung (sechs Niederlagen).

Statistik: Borussia Dortmund feierte ligaweit die meisten Siege: Drei Viertel (neun von zwölf) der Partien wurden gewonnen. Der BVB erzielte die meisten Tore (35) und ließ die zweitwenigsten zu (10). Kein Team teilte häufiger die Punkte als Freiburg (5-mal), das nur in einem ihrer letzten elf Spiele ohne eigenen Treffer blieb. Einzig Mönchengladbach holte mehr Strafstöße heraus (5) als Freiburg (3).

Der höchste Heimsieg: Am 28. September 2013 trafen zunächst zwei Mal Marco Reus sowie Robert Lewandowski und schließlich Jakub Blaszczykowski zum 5:0-Endstand.

Schiedsrichter: Frank Willenborg leitet erstmals ein Heimspiel von Borussia Dortmund. Für den 39 Jahre alten Schiedsrichter aus Osnabrück ist es das zweite Bundesliga-Spiel mit BVB-Beteiligung. In der vergangenen Saison pfiff er die Partie in Stuttgart (1:2).

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist restlos ausverkauft. Freiburg reist mit 3.500 Fans an.
Zusammengestellt von Boris Rupert