Borussia Dortmund war in einem recht kontrolliert geführten Spiel mit 10:6 Torschüssen die gefährlichere Mannschaft. Thomas Delaney sorgte für das schnellste Derby-Tor seit 1999, Jadon Sancho traf mit dem ersten Dortmunder Torschuss nach der Pause. Schalke agierte in Durchgang zwei mit 9:3 Fouls deutlich robuster. Der BVB hatte 54% der Spielanteile, und nur 12% der Pässe kamen nicht zum Mitspieler.

Siegesserie: Borussia Dortmund gewann neun der zurückliegenden zehn Bundesliga-Spiele und steht kurz vor der Herbstmeisterschaft, die am 15. Spieltag aus eigener Kraft klar gemacht werden kann.

Ausbeute: Elf Siege und 36 Punkte – nur in der Meistersaison 2010/11 war der BVB nach 14 Spieltagen noch besser (zwölf Siege und 37 Zähler).

Auswärts: Für Schwarzgelb war es der fünfte Bundesliga-Auswärtssieg in Serie. Nur einmal in der Vereinsgeschichte gab es eine längere Dortmunder Erfolgsserie auf fremden Plätzen (vor acht Jahren unter Jürgen Klopp).

Premiere: Thomas Delaney erzielte seinen ersten Bundesliga-Treffer für Dortmund. Fünf seiner acht Bundesliga-Tore erzielte er per Kopf. In der laufenden Saison ist er wettbewerbsübergreifend der 17. Torschütze in Schwarzgelb.

Früh: Zuletzt gab es in einem Derby zwischen Schalke und Dortmund am 5. Mai 1999 einen so frühen Treffer, als Alfred Nijhuis den BVB nach drei Minuten in Front brachte (Endstand 1:1).

Vorlage: Die Freistoßflanke zum 0:1 war Scorer-Punkt Nummer 17 für Marco Reus in dieser Saison, nur Frankfurts Haller kommt auf mehr (18).

Standard: Borussia Dortmunds nun acht Tore nach ruhenden Bällen werden nur von Mönchengladbach übertroffen (9).

Bild