Bremens Torhüter Jiri Pavlenka hielt sein Team bis zum Schluss im Spiel und wehrte acht Bälle ab. Am Ende standen 17:9 Torschüsse aus Dortmunder Sicht zu Buche. Die Fakten zum Spiel.

Serientäter: Lucien Favre gewann mit seiner Mannschaft die letzten sechs Bundesliga-Spiele hintereinander; in der langen BVB-Historie gab es in Jürgen Klopp nur einen Trainer, der längere Siegesserien hinlegen konnte.

Glänzende Offensive: Mit seinem Treffer zum 2:0 zog Marco Reus an der Spitze der ligaweiten Scorer-Liste mit Frankfurts Sebastian Haller gleich (beide 18 Punkte). Der BVB stellt damit in dieser Saison einen der Topscorer, den ligaweiten Toptorschützen (Paco Alcácer) sowie den besten Vorbereiter (Jadon Sancho).

Torjäger: Sein elftes Bundesliga-Tor erzielte Paco Alcácer in seiner 378. Bundesliga-Minute. So oft war so schnell war historisch noch nie ein Spieler erfolgreich. Erstmals traf er in der Bundesliga mit dem Kopf. Neunmal war er zuvor mit rechts und einmal mit links erfolgreich gewesen.

Rekordsaison: Marco Reus bejubelte sein zehntes Saisontor und stellte damit nun schon seinen Rekord für eine Bundesliga-Hinserie ein. Ebenso oft erfolgreich war er in einer kompletten Hinrunde nur 2011/12 noch für Mönchengladbach gewesen, für den BVB also noch nie.

Vorbereiter: Jadon Sancho gab beim Treffer zum 2:0 bereits den zehnten Assist in dieser Bundesliga-Saison. Das ist alleinige Ligaspitze – und seitdem diese Daten erfasst wurden, kam kein BVB-Spieler nach 15 Spieltagen auf so viele Assists.

Herbstmeister: Zum vierten Mal holte Borussia Dortmund die Herbstmeisterschaft.

Ungeschlagen: Das aktuelle BVB-Team ist die erst die achte Mannschaft der Bundesliga-Historie, die nach 15 Spieltagen noch unbesiegt ist. Aber nur vier der sieben Vorgänger wurden am Ende auch Meister.

Starkes Spiel: Raphael Guerreiro hat nach seinem Gala-Auftritt in Monaco (zwei Tore) nun auch in der Bundesliga seine Chance genutzt: Er bereitete den Treffer zum 1:0 vor und gab insgesamt fünf Torschussvorlagen und damit die meisten beim BVB.

Der Chef: Axel Witsel hielt den Laden im zentralen Mittelfeld einmal mehr zusammen und war mit 73% gewonnenen Duellen Autorität und bester Zweikämpfer der Dortmunder.

Rückkehrer: Nuri Sahin machte an alter Wirkungsstätte ein gutes Spiel. Er legte bei Werder die größte Laufstrecke zurück (12,1, Kilometer) und gewann gute 67% der Zweikämpfe.

Bild