Borussia Dortmund geht als Tabellenführer ins Jahr 2019! Nach dem 2:1 (2:1)-Heimsieg über den SV Werder Bremen kann der BVB an den beiden noch ausstehenden Spieltagen in der Hinrunde nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sorgten Paco Alcácer (19.) und Marco Reus (27.) in einem temporeichen Bundesligaspiel für eine frühe Zwei-Tore-Führung, und auch ein 3:0 war in der Folge möglich, doch Bremen verkürzte noch vor der Pause durch Max Kruse. In der zweiten Hälfte verpasste der BVB mehrfach das 3:1 gegen stark aufspielende Gäste.

Ausgangslage: 
Erster gegen Achter. Mit der erfolgreichsten Offensive der Liga (bisher 39 Treffer) und der zweitbesten Abwehr (14 Gegentore) ging der BVB ins Spitzenspiel. Werder hatte bereits 21 Punkte gesammelt und damit fast doppelt so viele wie zum Vorjahreszeitpunkt (11).

Bild

Personalien: 
Mit einer Änderung gegenüber dem 2:1-Erfolg in der Vorwoche beim FC Schalke 04 ging der BVB ins Spiel: Raphael Guerreiro, Doppeltorschütze beim 2:0-Sieg am Dienstag in Monaco, spielte auch heute von Beginn an – im Vergleich zum Derby für den verletzten Jakob Bruun Larsen, der ebenso passen musste wie Dan-Axel Zagadou. Thomas Delaney meldete sich dagegen einsatzfähig für das Duell mit seinem Ex-Klub.

Taktik:  
Bremen begegnete dem Dortmunder 4-2-3-1 in einer 4-4-2-Grundordnung mit rautenförmig angeordnetem Mittelfeld, in dem Ex-Borusse Sahin den zentral-defensiven Part als alleiniger Sechser übernahm. Kruse startete seine Aktionen hinter den beiden Spitzen, stieß aber immer wieder mit nach vorn. Hier waren Delaney oder Witsel gefragt, um die Innenverteidiger nicht in Unterzahlsituationen geraten zu lassen. Auf dem Weg nach vorn zog Guerreiro häufig nach innen, überließ die linke Außenbahn dem nachrückenden Hakimi, während Piszczek seinen Part auf der rechten Seite defensiver interpretierte.

Spielverlauf & Analyse:
Beide Mannschaften überbrückten schnell das Mittelfeld und lieferten sich von Beginn an ein interessantes Spiel mit vielen Torszenen, in dem der BVB früh die Chance zur Führung hatte: Nach einer abgewehrten Ecke spielte Guerreiro den Ball in den Lauf von Alcácer, der ihn am herausstürzenden Keeper Pavlenka vorbei lupfte. Klaassen verhinderte den Einschlag, indem er die Kugel an den Pfosten spitzelte. Bei dieser Szene verletzte sich der Bremer. Er musste kurze Zeit später ausgewechselt werden. Doppelt bitter für ihn: Ein mögliches Tor hätte nicht gezählt – die Abseitsfahne war oben (7.).

Bild

Das war sie auch in der 19. Minute, als Alcácer eine Freistoßflanke vom rechten Flügel durch Guerreiro ins Netz geköpft hatte – doch das war eine Fehlentscheidung! Erst auf Intervention des Video-Assistenten wurde dieser Fehler korrigiert und zählte der Treffer zum 1:0. Eine knifflige Szene war zuvor indes nicht überprüft worden: Klaassens Schubser im Strafraum gegen Reus (11.). Mit der Führung im Rücken wurde der BVB noch dominanter: Alcácer scheiterte aus spitzem Winkel an Pavlenka (17.), Sancho traf das Außennetz (19.).

Dann die 27. Minute: Nach einem Fehlpass der Bremer drang Sancho von rechts in den Strafraum ein, hatte den Kopf oben, sah Reus im Rückraum, der wiederum präzise ins lange Eck vollstreckte – 2:0. Doch Werder blieb dran. Nachdem Bürki wenige Minuten zuvor schon Möhwalds Schuss sehenswert pariert hatte, war er machtlos, als Kruse aus 17 Metern volley zum 1:2 aus Bremer Sicht verkürzte (35.). Auf der anderen Seite fischte Pavlenka Reus‘ Freistoß aus dem Eck (40.), klärte Langkamp vor dem einschussbereiten Guerreiro (44.).

Bild

Nach dem Wechsel wurde es noch furioser: Bürki parierte gegen Kruse (47.), Piszczek rettete gegen Möhwald (51.). Vor der „Süd“ wiederum traf Sancho aus spitzem Winkel das Außennetz, nachdem Pavlenka zuvor gegen Reus zur Seite abgewehrt hatte (48.). Nach Traumkombinationen zwischen Reus und Alcácer hatten die Bremer in der Folge zwei weitere Male das Glück auf ihrer Seite (55./58.). Dann war Sancho frei durch, scheiterte jedoch am stark reagierenden Bremer Keeper (68.), der Sekunden später auch bei Delaneys Distanzschuss auf dem Posten war. Die Torschussbilanz zu diesem Zeitpunkt lautete 16:8.

Bremen rannte in den Schlussminuten an, Borussia konterte. Götze traf in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Doch der Treffer zählte nicht – Abseits. Egal, denn es war direkt danach Schluss.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Bereits am Dienstag geht es für den BVB mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter im Kampf um Bundesliga-Punkte, ehe am kommenden Freitag das Fußball-Jahr 2018 mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach endet. Beide Begegnungen werden jeweils um 20.30 Uhr angepfiffen.

Teams & Tore