Borussia Dortmund war beim 2:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach mit 12:6 Torschüssen die gefährlichere Mannschaft und ließ sich die Spielkontrolle kaum einmal nehmen. Die Fakten zum Spiel und zur Saison-Halbzeit.

Zweitbeste Hinrunde: 13 Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage: Mit 42 Punkten spielte Borussia Dortmund die zweitbeste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte. Nur in der Meistersaison 2010/11 gab es eine noch bessere Hinrunden-Bilanz (14 Siege und 43 P

Bild

unkte).

Freitagabend, Flutlicht: Der BVB hat die letzten 26 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren. Es gab 19 Siege und sieben Remis. Die letzte Niederlage datiert aus Januar 2004.

Spitze in Spitzenspielen: Borussia Dortmund hat in der Hinrunde gegen jedes Team aus dem oberen Tabellendrittel gewonnen: 2:1 gegen Gladbach, 3:2 gegen München, 4:1 gegen Leipzig, 3:1 gegen Frankfurt, 1:0 in Wolfsburg.

Serie gegen Gladbach: Der heutige Erfolg war der siebte Sieg in Serie gegen Mönchengladbach – eine längere Niederlagenserie gab es für den VfL historisch gegen keinen anderen Verein.

Zweitjüngster: Jadon Sancho erzielte vier seiner sieben Bundesliga-Tore zum wichtigen 1:0. Nur Timo Werner war bei seinem siebten Bundesliga-Tor jünger als der Borusse mit 18 Jahren und 271 Tagen.

So gut wie nie: Marco Reus erzielte in seinem 250. Bundesliga-Spiel sein elftes Saisontor. Noch nie war er in einer Bundesliga-Halbserie so erfolgreich. Im zehnten Spiel gegen seinen Ex-Verein war es Tor Nummer sieben.

So gut wie lange nicht mehr: Mario Götze bestritt sein 200. Bundesligaspiel und bereitete beide Treffer vor. Zwei Assists in einem Spiel hatte er zuletzt im März 2015 bei einem 4:0 der Bayern in Bremen gegeben.

Heimstark: Lucien Favre verlor mit seiner Mannschaft keines der 13 Heim-Pflichtspiele der Hinrunde und gewann davon elf.

Bild