Lucien Favre sprach auf der Pressekonferenz von einer „schwierigen erste Halbzeit für uns“ und sah den Treffer zum 2:0 als spielentscheidend an: „Danach war es leichter für uns.“ Die zentralen Aussagen der Trainer auf der Presskonferenz.

Lucien Favre über den Spielverlauf:
„Es war eine sehr schwierige erste Halbzeit für uns. Es fiel uns schwer, Torchancen zu kreieren. Hannover hat gut gespielt, sehr hoch gepresst mit viel Mut. Es brauchte Zeit, die Lücke zu finden. In der Pause haben wir gesagt, dass wir so schnell wie möglich das 2:0 suchen sollten. Danach war es leichter für uns.“

Bild

... über die historische Marke von 48 Punkten nach 19 Spieltagen:
„Das bedeutet für mich nicht viel. Das ist nur Statistik. Wir genießen heute den Sieg und wir Trainer sind ab morgen schon auf das nächste Spiel konzentriert. Es beginnen die englischen Wochen mit Frankfurt, Bremen, Hoffenheim. Wir denken nur von Spiel zu Spiel.“

... über den Stellenwert von Axel Witsel:
„Er bringt die nötige Ruhe, bewegt sich gut, spielt einfach. Es ist wichtig für die Mannschaft, dass auch die zentralen Mittelfeldspieler manchmal Tore schießen. Gut, dass er das macht.“

Hannovers Trainer André Breitenreiter sagte: „Wir haben über 60 Minuten ein wirklich gutes Auswärtsspiel gemacht. Wir haben uns als Einheit auf dem Platz präsentiert, wir waren mutig und haben es dem Gegner sehr, sehr schwer gemacht. Wir haben hoch gepresst und den BVB zu vielen langen Bällen gezwungen. Das 0:2 ist leider viel zu einfach gefallen. Der Sieg ist verdient, auch wenn er zu hoch ausgefallen ist.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und André Breitenreiter