Borussia Dortmund bleibt in der Erfolgsspur! Am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann der Tabellenführer das erste Heimspiel des Jahres 2019 gegen Hannover 96 durch Tore von Hakimi, Reus, Götze, Guerreiro und Witsel am Ende deutlich mit 5:1 (1:0).

Es berichtet Boris Rupert

Vor 81.365 Besuchern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK ging der BVB in der 24. Minute durch einen Treffer von Achraf Hakimi mit 1:0 in Führung und erhöhte nach einer Stunde mit einem Dreifachschlag durch Marco Reus (60.), Mario Götze (62.) und Raphael Guerreiro (67.) auf 4:0 gegen einen bis dahin unangenehm zu bespielenden, weil starken Gegner aus Hannover, für den Bakalorz kurz vor Schluss traf. Für den Schlusspunkt sorgte Axel Witsel.

Bild

Ausgangslage:  
Erster gegen Siebzehnter. Während der BVB acht der vorangegangenen neun Ligaspiele hatte gewinnen können, war Hannover seit sieben Partien sieglos. Auch die Heimbilanz im direkten Vergleich sprach für die Schwarzgelben mit sieben Dortmunder Siegen in den acht Heimspielen zuvor gegen Hannover.

Personalien:  
Gegenüber dem Spiel in Leipzig (1:0) vor einer Woche kehrten Reus (Startelf, für Philipp, der unter der Woche an Hüftproblemen laborierte) und Toprak (Bank) zurück.

Taktik:   
Die Schwarzgelben spielten wie gewohnt in einer 4-2-3-1-Grundordnung und versuchten, das Spiel in die Breite zu tragen, über die Außenpositionen bis zur Grundlinie vorzudringen, um dann in den Rücken der gegnerischen Abwehr spielen zu können. Hannover agierte defensiv zwar mit einer Fünferkette, nahm aber sehr aktiv am Spiel teil, dann in einem 3-5-2, hoch pressend und mit großer Laufbereitschaft.

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB hatte 20 Minuten lang erhebliche Probleme gegen sehr engagierte und gut geordnete Gäste, die zudem früh die große Chance auf das 0:1 besaßen: Bürki musste bei Weydandts Kopfball sein ganzes Können aufbieten, um die Kugel gerade noch so um den Pfosten zu lenken (2.).

Ein Fehler im Spielaufbau durch Bakalorz bescherte dem BVB erst in der 20. Minute die erste Tormöglichkeit: Nach Götzes Zuspiel schlenzte Reus das Spielgerät knapp über die Querlatte. Zwei Minuten später traf er nach Piszczeks hervorragender Vorarbeit den Pfosten. Dortmund war nun auf Betriebstemperatur. Hakimi zog von links nach innen und nach Doppelpass mit Guerreiro aus 16 Metern unhaltbar ab zum mittlerweile verdienten Führungstreffer.

Bild

Allerdings gab es weiterhin ungewohnte Lücken in der Rückwärtsbewegung, aber auch Highlights auf dem Weg nach vorn, wie Piszczeks schnell ausgeführten Freistoß von der Mittellinie in den Lauf von Guerreiro, der aus 16 Metern volley abzog und Esser zu einer Glanzparade zwang (40.).

Drei Tore in sieben Minuten

Im zweiten Durchgang änderte sich an den Kräfteverhältnissen bis zur 60. Minute wenig: Dortmund war bemüht, Hannover hielt dagegen und weiterhin gut mit, bis die individuelle Klasse i der schwarzgelben Offensive den Ausschlag gab: Zunächst eroberte Hakimi am Strafraum den Ball gegen Albornoz, legte quer zu Reus, der technisch perfekt mit dem Außenrist zum 2:0 einnetzte (60.). Zwei Minuten später passte Weigl sehenswert nach Linksaußen zu Sancho, der nach innen zog und punktgenau auflegte für Götze, der aus halbrechter Position zum 3:0 traf. Und dann legte Reus mit einem klasse Schnittstellenpass auf für Guerreiro – 4:0 nach 66 gespielten Minuten. Bakalorz gelang in der 86. Minute noch der Ehrentreffer für Hannover. Das aber war nicht der Endstand: Witsel hämmerte den Ball in der 90. Minute zum 5:1 ins Netz.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick:  
Nächste Woche Samstag tritt der BVB zum Spitzenspiel des 20. Spieltags bei Eintracht Frankfurt an. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Teams & Tore

Neues BVB-TV Video: Interview mit Axel Witsel