Durchatmen! „Ich denke, wir sind wieder auf dem richtigen Weg“, sagte Jadon Sancho nach dem hart erkämpften 3:2 gegen eine starke Mannschaft aus Leverkusen. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Jadon Sancho: „Es war ein wichtiger Sieg. Ich denke, wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Jetzt können wir die nächsten Spiele wieder besser angehen, weil wir daran glauben, dass wir auch diese Spiele gewinnen können. Schon am Freitag wartet ein hartes Spiel auf uns. Wir müssen konzentriert bleiben und gut trainieren.“

Manuel Akanji: „Es ist ein sehr gutes Gefühl. Es war auch für mich nicht einfach, vor dem Fernseher zuzuschauen und zu sehen, wenn es nicht so gut läuft. Ich habe heute versucht, meinen Teil dazu beizutragen, dass sich das ändert. Es war kein einfaches Spiel, aber wir haben ganz gut als Mannschaft verteidigt. Roman hat uns auch noch ein paar Mal geholfen. Aus diesem Sieg schöpfen wir wieder Selbstvertrauen.“

Dan-Axel Zagadou: „Drei Punkte waren wichtig, vor allem vor unseren eigenen Fans und gegen eine Mannschaft wie Leverkusen. Das gibt uns Kraft. Es war für mich schön, ein Tor zu schießen, und natürlich bin ich stolz darauf, aber am Wichtigsten ist es, dass die Mannschaft gewonnen hat.“

Lucien Favre: „Für uns war es am Anfang intensiv zu verteidigen. Sie haben uns dominiert. Wir machen das 1:0. Das 1:1 müssen wir besser verteidigen. Das 2:1 war wichtig für die Moral. Leverkusen ist eine gute Mannschaft. Es ist schwer, sie zu kontrollieren. Wir haben gut reagiert, sind ruhig geblieben. Das war wichtig. Wir wollten den Ball höher erobern, das war schwer. Wir konnten auch das 4:1 machen, aber sie machen das 3:2. Bis zum Schluss bleibt es gefährlich.“

Michael Zorc: „Gegen Hoffenheim hatten wir ein ähnliches Spiel, das am Ende 3:3 ausging. Heute haben wir am Ende besser verteidigt. Wir hatten heute nicht wirklich die Spielkontrolle. Wir mussten viel gegen den Ball arbeiten, haben gute Konter gesetzt und ein Tor mehr geschossen. Wenn man zu Hause spielt, will man dominieren. Das ist uns nicht gelungen. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, deswegen hatte Leverkusen den hohen Ballbesitzanteil. In dieser Phase sind wir häufig nur hinterhergelaufen. Fünf Spiele ohne Sieg sind ungewohnt. Siege kann man nicht ersetzen, deswegen hat es heute gutgetan, nach fünf Spielen wieder zu gewinnen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Ein Interview mit Manuel Akanji nach seiner Rückkehr auf den Platz