Borussia Dortmund hatte im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen nur 37 Prozent der Spielanteile – so wenig wie in dieser Saison nie zuvor – und gewann dank der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: drei der vier Bälle, die auf das Bayer-Tor kamen, waren drin. Insgesamt lautete das Torschussverhältnis 13:10 für Leverkusen.

Anlaufzeit: In den ersten 25 Minuten gab es 5:1 Torschüsse für Leverkusen, danach bis zur Pause 6:1 für Dortmund.

Viele Siege: Borussia Dortmund feierte den 16. Erfolg in dieser Bundesliga-Saison und damit schon einen mehr als in der kompletten vergangenen Spielzeit.

Heimstark: Der BVB hat unter Lucien Favre noch kein Bundesliga-Heimspiel verloren (zehn Siege, zwei Unentschieden) und in allen zwölf Heimspielen 2018/19 mindestens zwei Tore erzielt.

Breite Torgefahr: Dan-Axel Zagadou (19) ist der 18. BVB-Torschütze in dieser Saison! Der Franzose erzielte sein zweites Bundesliga-Tor; sein erstes war ihm im Oktober 2017 in Hannover gelungen, auch da nach einer Ecke.

Jüngster Torjäger: Jadon Sancho ist mit 18 Jahren und 336 Tagen der jüngste Bundesliga-Spieler mit neun Toren. Er löste Lukas Podolski ab. Sieben seiner neun Bundesliga-Tore (acht in dieser Saison) markierte er in Heimspielen.

Grandios: Mario Götze erzielte sein viertes Saisontor und damit mehr als in den letzten beiden Spielzeiten zusammen (drei). Er traf im dritten Bundesliga-Heimspiel hintereinander und war bis zu seiner Auswechselung der laufstärkste Spieler auf dem Platz (11,8 km).

Gelb-Premiere: Raphael Guerreiro sah in seinem 47. Bundesliga-Spiel seine erste Gelbe Karte.

Vorlage: Abdou Diallo bereitete zum ersten Mal im BVB-Trikot ein Tor vor.

Gemeinsam: Mario Götze und Paco Alcácer standen wettbewerbsübergreifend zum ersten Mal zusammen in der Startelf – bisher hieß es immer „entweder oder“.

Startelf: Die Defensive des BVB (Torwart und Abwehrkette) war die gleiche wie im Hinrunden-Duell in Leverkusen (4:2), die Offensive dagegen komplett neu (Guerreiro, Götze, Sancho und Alcacer statt Bruun Larsen, Reus, Pulisic und Philipp).
Zusammengestellt von Marc Müller

Bild