Trainer und Spieler des BVB kamen nach der 1:2-Niederlage in Augsburg immer wieder auf die individuellen Fehler zu sprechen, die zu den Gegentoren geführt haben. Lucien Favre sagte enttäuscht: „Der Gegner hat praktisch keine Torchance, und am Ende verlieren wir 1:2.“

Bild

Lucien Favre: „Wir hätten heute gewinnen können. Wir haben unsere Möglichkeiten, Tore zu schießen, nutzen sie aber nicht. Der Gegner hat praktisch keine Torchance, und am Ende verlieren wir 1:2. Jeder Fehler führt zum Tor. Das ist schade. Wir wollen immer gewinnen. Wir verlieren das Spiel total unnötig. Wir machen einen Fehler, 0:1. Aber wir müssen ruhig bleiben und dürfen keinen zweiten Fehler machen.“

Marco Reus: „Die Niederlage ist extrem bitter. Wir schießen uns selbst die Bälle rein durch zwei individuelle Fehler. Dann ist es natürlich schwer, nach einem 0:2 zurückzukommen. Wir hatten drei, vier gute Möglichkeiten, dann machen wir die individuellen Fehler und anschließend mauern sie natürlich. Den Schuh müssen wir uns selbst anziehen, denn so leichtfertig dürfen wir die Bälle nicht hergeben und die Augsburger zum Toreschießen einladen. Wenn man viel Ballbesitz hat, ist es wichtig, in den richtigen Räumen zu sein. Dass Augsburg viel laufen wird, dass sie viel verschieben müssen, war klar. Wir haben genug Chancen, um die Tore zu machen. Solche Fehler dürfen uns nicht passieren, dann verliert man so ein Spiel.“

Bild

Roman Bürki: „Ich bin enttäuscht über die Art und Weise, wie wir wieder zwei Gegentore bekommen haben. Das war unnötig. Vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft oder haben im Abschluss versagt, weil Kobel sehr gut gehalten hat. Wir bekommen im Moment sehr kuriose Tore, die eigentlich einfach zu verteidigen sind. Wir schaffen es aus irgendeinem Grund momentan nicht.“

Matthias Sammer: „Ein Remis wäre mindestens verdient gewesen. Das Spiel wird im Kopf entschieden, mehr im Kopf als in den Beinen. Man muss 90 bis 95 Prozent erreichen, 60 bis 70% reichen nicht.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Thomas Delaney