Die Borussen waren froh, „dass wir hinten die Null gehalten haben“ – zum zweiten Mal in der Rückrunde – und dass vorne Paco Alcácer immer für einen (späten) Treffer gut ist. Weitere Stimmen zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Lucien Favre: „Beide Mannschaften haben gut verteidigt und hatten im Spiel jeweils gute Phasen. Am Anfang war Wolfsburg etwas mehr präsent, wir waren nach 20 Minuten besser. Wir haben höher gespielt und hatten mehr Ballbesitz als Wolfsburg sowie ein paar Chancen. Wir haben Druck gemacht, aber auch Wolfsburg war mit langen Bällen und Kontern gefährlich, vor allem in der zweiten Halbzeit. Am Anfang der zweiten Hälfte haben wir nicht das Spiel beherrscht. Das ist hinterher dann besser geworden. In den letzten 15 Minuten wollten wir unbedingt ein Tor machen, da haben wir auch das Risiko etwas erhöht.“

Manuel Akanji: „Ich bin ich froh, dass wir hinten die Null gehalten haben. Das war in den vergangenen Wochen nicht ganz so einfach. Wir haben da etwas zu viele Gegentore bekommen; heute war aber alles gut. Der Sieg gibt uns weiter Selbstvertrauen, hoffentlich können wir auch am Samstag gewinnen.“

Thomas Delaney: „Unsere Einstellung war gut; es war kein einfaches Spiel gegen einen guten Gegner. Wir kämpfen immer weiter, haben viel Vertrauen in uns. Es ist wichtig, wenig Fehler zu machen, das war heute ganz okay – und am Ende haben wir dann einfach Paco. Die Spiele sind alle sehr intensiv. Wir brauchen viel Power und Energie, vor allem gegen starke Gegner wie Wolfsburg.“

Roman Bürki: „Es freut mich heute sehr für Paco: Er hat es verdient, mal wieder zu treffen. Heute hat er direkt zwei gemacht, zwei sehr wichtige Tore. Das ist ein schönes Gefühl, das Wochenende könnte nicht besser laufen. Wir haben es defensiv heute gut gemacht, hatten im Spiel zwei Ausfälle, mussten da wechseln. Aber Rapha ist unser Allrounder, der kann alles spielen, der hat es dann gut gemacht. Aber auch mit Dan-Axel, Manu und Marius hat das heute sehr gut funktioniert.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

Weitere Stimmen von Hans-Joachim Watzke, Manuel Akanji und Mario Götze finden Sie hier

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Bruno Labbadia und Lucien Favre