Borussia Dortmund hat am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einem späten 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg den zwölften Heimsieg der laufenden Saison gefeiert und kehrt nach Freiburgs 1:1 gegen die Bayern an die Tabellenspitze zurück.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK konnten die Borussen nicht den nötigen Druck entfachen und Lücken reißen in die Defensive der gut geordneten Gäste. Lediglich Alcácer und Sancho kamen zu zwei guten Gelegenheiten. Da die Wolfsburger aber auch zwei klare Chancen hatten, wäre ein Remis auch in Ordnung gegangen. Doch mit zwei Toren in der Nachspielzeit, zunächst mit einem Freistoß aus 17 Metern, dann nach einem Konter, schoss Paco Alcácer seine Mannschaft wieder auf Platz eins.

Ausgangslage:  
Borussia Dortmund hatte seit der Niederlage im DFB-Pokal-Finale 2015 keins der folgenden sieben Bundesliga-Spiele gegen den VfL Wolfsburg verloren (sechs Siege, ein Remis); der Gegner war in der laufenden Saison nur in einer der vorangegangenen sieben Partien unterlegen und vor dem Anpfiff auf Tabellenplatz sechs notiert.

Bild

Personalien: 
Ohne den werdenden Vater Reus sowie ohne Pulisic (Faserriss), Piszczek (Ferse) und Philipp (Außenbandteilriss im Knie), dafür wieder mit Witsel, Götze und Alcácer gingen die Schwarzgelben ins 14. Heimspiel der Saison. Gegenüber dem 3:2-Erfolg zuletzt in Berlin gab es vier Wechsel in der Startelf: Delaney, Götze, Guerreiro und Alcácer begannen anstelle von Pulisic und Reus sowie Weigl und Bruun Larsen (beide Bank).

Taktik:  
Wie schon in Berlin agierte der BVB in einer 4-2-3-1-Grundordnung, heute mit Götze zentral hinter Alcácer. Guerreiro und Sancho tauschten früh die Seiten, so dass der Engländer in Halbzeit eins über die linke Seite kam. Er wurde schon bei der Ballannahme von (mindestens) zwei Wolfsburgern attackiert. Die Gäste gingen nicht zimperlich zu Werke, staffelten sich trotz offensiver Aufstellung (4-3-3) gegen den Ball sehr tief. Guilavogui wirkte dabei als „Staubsauger“ zwischen zwei kompakten Viererketten, die sehr eng beieinanderstanden.

Spielverlauf & Analyse:
Gegen die resolut einsteigenden, vom Schiedsrichter früh mit zwei Gelben Karten bedachten Gäste hatte der BVB Probleme in der Spieleröffnung, leistete sich auch manchen ungewohnten Ballverlust und kam – abgesehen von einer ganz dicken Möglichkeit für Alcácer – in Durchgang eins kaum gefährlich vor das Wolfsburger Tor. In jener Szene aus der 19. Minute hatte Guerreiro schnell umgeschaltet und Götze von rechts maßgenau aufgelegt für den einlaufenden Alcácer, doch dessen Schuss aus acht Metern war knapp über den Kasten gegangen. Auf der anderen Seite musste sich Bürki bei Weghorsts Schuss lang machen, klärte stark zur Ecke (28.). Insgesamt fehlte es an Tempo in den Aktionen.

Bild

Wenige Minuten nach Wiederbeginn musste Diallo verletzt vom Platz. Für ihn kam Hakimi. Mit dem schnellen Marokkaner kam etwas mehr Tempo ins Spiel, aber noch nicht genug, um den Gegner aus den Angeln zu heben. Die Borussen hielten den Ball zu lange, statt sich mit schnellen Passagen nach vorne zu kombinieren. Es dauerte bis zur 62. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde: Nach Delaneys Verlagerung kam der nun über rechts angreifende Sancho aus rund 15 Metern zum Abschluss, aber mit seinem Schuss nicht an Casteels vorbei, der zur Ecke klärte.

Knapp 20 Minuten vor dem Ende war aber auch für den offenbar am rechten Fuß verletzten Hakimi das Spiel vorbei; Bruun Larsen kam, Guerreiro ging in die Abwehr, wo es kurz darauf zu einer brenzligen Situation kam: Zagadou klärte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Weghorst (78.).

Delaney macht den Weg frei für Alcácer

Bild

In der 90. Minute gab es Freistoß für den BVB. Torentfernung: 17 Meter. Alcácer jagte die Kugel an den in der Wolfsburger Mauer stehenden Delaney und Steffen vorbei zum – glücklichen ! – 1:0 in die Maschen. In der vierten Minute der Nachspielzeit vollendete der Spanier einen Konter über Sancho zum 2:0-Endstand. Und als Stadionsprecher Norbert Dickel dann verkündete „Freiburg 1, Bayern 1“, brachen alle Dämme...

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Kommende Woche Samstag kommt es in der Münchener Allianz-Arena zum Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Teams & Tore

Neues Video: Interview mit Thomas Delaney