Das letzte Heimspiel gegen Mainz am 33. Spieltag der Vorsaison ging verloren – und trübt eine an sich herausragende Bilanz. Jenes 1:2 war die erste Niederlage überhaupt für den BVB im Signal Iduna Park im zwölften Aufeinandertreffen. Die Fakten zum Spiel gegen die Nullfünfer.

Ausgangslage: Zweiter gegen Zwölfter. Zehn Plätze und 30 Punkte trennen beide Mannschaften. Der BVB gewann sechs der jüngsten acht Partien gegen die Rheinhessen (dazu ein Remis sowie eine Niederlage), kassierte im Schnitt weniger als ein Gegentor (0,9) pro Partie und damit weniger als gegen jeden anderen aktuellen Bundesligisten.

Heim/Auswärts: Als einziges Team ist Borussia Dortmund in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen. Es gab zwölf Siege und zwei Remis – und damit 38 von 42 möglichen Punkten. Der 1. FSV Mainz 05 verlor jedes der zurückliegenden fünf Bundesliga-Auswärtsspiele und kassierte dabei immer mindestens zwei Gegentore (insgesamt 17).

Personalien: Piszczek und Hakimi fallen aus, hinter  Zagadou, Guerreiro, Sancho und Pulisic stehen Fragezeichen. Mainz reist ohne Adler, Mwene, Holtmann, Abass und Berggreen an.

Bilanz: Der BVB gewann 13 der zurückliegenden 17 Duelle (zwei Remis, zwei Niederlagen in diesem Zeitraum). In den ersten fünf Heimspielen gegen Mainz gab es vier Unentschieden, dann sechs Heimsiege in Serie, zuletzt die erste Heimniederlage überhaupt gegen diesen Gegner. Nur gegen Uerdingen hatte Borussia in der Bundesliga mehr Heimspiele bestritten, ohne einmal zu verlieren (13).

Statistik: Schwarzgelb hat keines der zurückliegenden 30 Ligaspiele verloren, in denen man mit 1:0 in Führung ging. Andererseits gewann der BVB fünf Partien nach einem zwischenzeitlichen Rückstand. Mainz hat die jüngsten sechs Spiele verloren, in denen man mit 0:1 in Rückstand geraten war. Dennoch stimmt die Ausbeute: Mainz sammelte bereits 33 Punkte – das sind sieben mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison (26).

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord 2004/2005.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Zuschauern ausverkauft. Mainz wird von 4.500 Anhängern begleitet.

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (40) aus Oberasbach in Bayern leitet zum 24. Mal eine Bundesliga-Begegnung mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Es gab 13 Siege (zuletzt in Leipzig), vier Unentschieden und sechs Niederlagen (zuletzt im Jahr 2017 zuhause gegen Leipzig). Seine Assistenten sind Eduard Beitinger und Dominik Schaal, Vierter Offizieller ist Frank Willenborg. Günter Perl und Patrick Alt sind als Videoassistenten im Einsatz.
Zusammengestellt von Boris Rupert