Borussia Dortmund spielte eine Stunde lang souverän und gab insgesamt 21 Torschüsse ab. In dieser Saison waren es nur beim 3:2 in Berlin mehr (25). Die Fakten zum Spiel in Bremen.

Zwei Halbzeiten: Auf 57% der Spielanteile und 53% gewonnene Duelle vor der Pause folgten aus Dortmunder Sicht 53% der Spielanteile und 44% gewonnene Zweikämpfe nach der Pause.

Frühstart: Christian Pulisic traf noch nie so früh in der Bundesliga (6. Minute). Es war für den BVB auch das schnellste Bundesliga-Tor seit dem achten Spieltag. Damals hatte Jadon Sancho beim 4:0 in Stuttgart in Minute drei getroffen. Pulisis war an sechs der 13 Dortmunder Torschüsse in der ersten Halbzeit beteiligt (drei abgegeben und drei aufgelegt) und den Freistoß zum 2:0 „herausgeholt“.

Distanz: Paco Alcacer traf mit einem wunderschönen direkten Freistoß zum 0:2. Er erzielte in seinen zurückliegenden sechs Bundesliga-Einsätzen sechs Tore und verwandelte drei seiner sechs direkten Freistöße. Fünf Weitschusstore sind Ligaspitze. 18 Tore nach 32 Spieltagen hatte zuletzt Norbert Dickel 1987 für den BVB erzielt.

Premiere: Manuel Akanji spielte erstmals in der Bundesliga von Beginn an Rechtsverteidiger, Raphael Guerreiro erstmals seit zwei Jahren wieder Linksverteidiger in der Bundesliga. Akanji war zuvor nur einmal Kapitän, das war am 27. Spieltag beim 2:0 gegen Wolfsburg.