Die Bundesliga könnte kaum spannender sein: Am abschließenden 34. Spieltag geht es in den oberen Tabellenregionen noch um alles, alleine sechs Teams streiten sich ab 15.30 Uhr bei der Vergabe um die Champions-League- und Europa-League-Ränge. Seinen Höhepunkt findet der Nervenkitzel aber im Fernduell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern: Es geht um nicht weniger als die Deutsche Meisterschaft. 

Besondere Situation im Fernduell 

Die Ausgangslage ist dabei klar: Die Münchner gehen mit zwei Punkten Vorsprung sowie der besseren Tordifferenz in den Schlussakt und haben gegen Eintracht Frankfurt ein Heimspiel. Borussia Dortmund braucht bei Borussia Mönchengladbach also auf jeden Fall einen Sieg, um die Meisterchance am Leben zu halten. „Wir müssen uns top konzentrieren“, betont Cheftrainer Lucien Favre, und Sportdirektor Michael Zorc sagt: „Es ist eine besondere Situation. Für alle vier Teams geht es noch um etwas.“  

Entsprechend bereitet Favre seine Equipe auf alle möglichen Szenarien vor. Den Gegner hat er dabei auch im Auge. „Wir wissen um die Qualität von Gladbach. Sie sind stark bei Kontern“, erklärt er und betont direkt im Anschluss: „Sie müssen aber auch gewinnen!“ Zuletzt ist das der Elf vom Niederrhein gegen den BVB sehr schwer gefallen: Von den vergangenen sieben Partien hat Borussia Dortmund alle sieben gewonnen – einschließlich dreier Begegnungen im Borussia-Park.  

Personal: Bürki dabei, Reus zurück

Ob Abdou Diallo am Samstag dabei sein kann, ist derzeit fraglich. „Er hat die ganze Woche nicht trainiert, wir werden am Freitag sehen, ob es reicht“, sagt Favre. Aufatmen kann er aber wohl bei Roman Bürki, der am Donnerstag das Training vorzeitig beenden musste. „Für Roman sollte es gehen“, sagt Favre. Und dann kommt ja auch Kapitän Marco Reus nach seiner Rotsperre als zusätzlicher Mutmacher gegen seinen ehemaligen Verein zurück.  

An Motivation mangelt es also nicht, das sieht auch Michael Zorc so: „Wir freuen uns alle riesig auf das Spiel und sind auch ein bisschen stolz, dass wir bis zum Ende im Kampf um die Meisterschaft dabei sind.“ Am Samstagnachmittag ist endlich klar, wer ihn für sich entschieden hat. 

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz zum Finale in Mönchengladbach