Geduld war der Schlüssel zum Sieg, da waren sich die Borussen nach dem 3:0 über die AS Monaco einig. „Die erste Halbzeit war schwierig, in der zweiten Halbzeit haben wir mehr Druck gemacht“, sagte Kapitän Marco Reus. „Nach dem 1:0 lief es für uns“, meinte Roman Bürki.

Lucien Favre: „Die zweite Halbzeit war viel besser als die erste. Beim Pressing waren wir besser, und wir hatten mehr Vertrauen. Wir wollten geduldig bleiben, das war sehr wichtig. Zu Null in der Halbzeit war ok, Monaco war dreimal sehr gefährlich. Insgesamt war es ein verdienter Sieg. Bruun Larsen hat zuletzt viel gespielt. Es war Zeit, ihm Ruhe zu geben. Heute ist er in der Halbzeit gekommen und hat sofort ein Tor gemacht. Sein Laufweg war sehr clever beim 1:0.“

Marco Reus: „Geduld war der Schlüssel zum Sieg. Die erste Halbzeit war schwierig. Monaco stand extrem tief, wenn wir den Ball hatten, und hat die Räume mit einer Fünferkette sehr eng gemacht. Wir hatten Schwierigkeiten, Chancen zu kreieren, aber wir sind geduldig geblieben. Sie hatten zwei, drei, vier gute Konter- und Abschlussmöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Druck gemacht. In den englischen Wochen ist es brutal wichtig für uns, dass wir Potenzial von der Bank ins Spiel bringen können. Heute war es wieder nicht so leicht, aber wir sind ruhig geblieben. Vor allen Dingen aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Jetzt spielen wir gegen Atlético, das wird ein komplett anderes Spiel, weil sie sehr defensivstark sind. Es war wichtig, so zu starten.“

Roman Bürki: „Wir haben Geduld bewahrt. Der Trainer hat in der Halbzeitpause nochmal gesagt, dass es ein schwieriges Spiel wird. In der ersten Halbzeit haben wir uns etwas schwergetan. Nach dem 1:0 lief es für uns.“

Jacob Bruun Larsen: „Alles ging sehr schnell, ich musste schnell rein und habe mir nicht viele Gedanken gemacht. Der Trainer hat gesagt, ich solle es genießen und mir selbst vertrauen. 3:0 zu gewinnen, ist sehr gut. Bei meinem Tor bin ich zum richtigen Zeitpunkt gestartet. Ich freue mich riesig. Es ist noch nicht bei mir angekommen, was heute passiert ist.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Marco Reus