Borussia Dortmund steht nach dem dritten Sieg im dritten Champions-League-Spiel mit einem Bein im Achtelfinale! Die Schwarzgelben ließen sich auf ihrem Siegeszug auch nicht von Atlético Madrid stoppen und feierten mit dem 4:0 (1:0)-Erfolg über Spaniens Vizemeister den wettbewerbsübergreifend sechsten Sieg in Serie.

Es berichtet Boris Rupert

66.099 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park sahen ein intensives, spannendes Spiel, in dem der BVB in der 38. Minute durch Witsel verdient in Führung ging, zu Beginn des zweiten Durchgangs gegen ein immer stärker werdendes Atlético ins Wanken geriet, in der 73. Minute aber durch Guerreiro das 2:0 und zehn Minuten später durch Sancho das 3:0 bejubelte. Vorbereitet wurden diese beiden Treffer vom überragenden Hakimi. Kurz vor Schluss markierte Guerreiro sogar noch das 4:0!

Bild

Ausgangslage: 
Zwölfter gegen Dritter – wenn man die Fünf-Jahres-Wertung der UEFA zugrunde legt. Beide Mannschaften waren mit Siegen gegen Brügge und Monaco in den Wettbewerb gestartet und führten die Tabelle mit jeweils sechs Punkten an. In den bisherigen direkten Duellen (1965/66 und 1996/97) kam der BVB zu zwei Siegen und einem Unentschieden bei einer Niederlage.

Personalien: 
Neben Schmelzer und Akanji fiel auch Alcácer verletzt aus. Gegenüber dem 4:0-Erfolg am Samstag in Stuttgart änderte Favre die Mannschaft auf zwei Positionen: Pulisic und Götze begannen anstelle von Sancho (Bank) und Alcácer.

Taktik:  
Es blieb beim 4-2-3-1 – und Reus auf der „10“. Götze sollte vorn als „falsche 9“ die Bälle festmachen, bot sich permanent als Anspielstation an. Gegen den Ball formierten sich die Schwarzgelben – ebenfalls wie gewohnt – in einem 4-4-2; dann mit Reus neben Götze. Der BVB war bemüht, mit schnellen, flachen Ballpassagen Lücken zu finden im 4-4-2 der Gäste, die die linke Seite häufig mit Filipe Luis, Koke und Stürmer Griezmann überluden.

Spielverlauf & Analyse:
Taktisch und technisch war es von Beginn an ein Spiel auf Champions-League-Niveau. Der BVB agierte sehr ballsicher, kam vor allem über die linke Seite mit Bruun Larsen und Hakimi zu guten Offensiv-Ansätzen. Allerdings ließ Madrids Abwehr lange Zeit nichts anbrennen. So blieben in einem zwar intensiven und interessanten Spiel Torszenen zunächst Mangelware. Griezmann zeigte zwar, dass man ihn nie aus den Augen lassen darf – als das mal passierte, kam der Franzose sofort zum Abschluss (11.) –, aber ansonsten hatten die Borussen den Angriff der Madrilenen in der ersten Halbzeit komplett im Griff und setzten selbst Akzente. Witsels Distanzschuss war im Wortsinn ein erster Warnschuss (21.). Dann zog Hakimi mit Tempo von links nach innen, Sául klärte und legte zugleich unfreiwillig auf für Pulisic, der den Ball aus 13 Metern halbrechter Position knapp übers Tor schlenzte.

Bild

Dann die 38. Minute: Pulisic zog von rechts nach innen, Dahoud leitete weiter auf den linken Flügel zu Hakimi, der den freistehenden Witsel sah, zurückspielte zum Belgier, der noch ein paar Schritte nach innen zog, und von Lucas abgefälscht landete der Ball unhaltbar zum 1:0 im Netz. Kurz darauf hätte Zagadou nachlegen können, doch der Kopfball des jungen Franzosen nach einer Ecke verfehlte das Ziel haarscharf (42.).

Mit einem verdienten 1:0, aber auch mit zwei verletzten Spielern (Delaney musste nach 35 Minuten runter –  Dahoud kam –, Piszczek musste nach Lemars Tritt in die Augenpartie genäht werden) ging es in die Pause.

Atlético kam mit viel Feuer aus der Kabine, schnürte die Borussen phasenweise in deren Hälfte ein, provozierte Ballverluste und kam zu Chancen. Die beste hatte Sául in der 52. Minute, als sein Schuss das Lattenkreuz traf. Dortmund kam zunächst kaum noch kontrolliert in die gegnerische Hälfte und somit auch nicht zu entlastenden Aktionen. Dann aber dribbelte sich Reus durch die gegnerischen Reihen, doch ehe er links im Strafraum am Fünfmetereck abziehen konnte, war Hakimi dazwischen und verhinderte unfreiwillig die Großchance (66.) – was für ein Missverständnis!

Guerreiro und Sancho bringen zwei Konter im Tor unter

Bild

Mit der Hereinnahme von Guerreiro für Bruun Larsen hatte Favre kurz zuvor versucht, das Spiel zu stabilisieren. Der Schachzug ging auf. Und wie! In der 73. Minute leitete der Portugiese einen Angriff über Dahoud und Hakimi ein und war rechtzeitig in der Angriffsmitte, um die scharfe Hereingabe des Marokkaners zum 2:0 über die Linie zu drücken.

Doch Atlético gab sich noch nicht geschlagen. Bürki lenkte mit einer Weltklasse-Parade den Schuss des eingewechselten Correa an den Pfosten (78.), Griezmanns Schuss ging ans Außennetz (80.). Kurz darauf führte ein Konter zur Entscheidung: Götze legte mit dem Außenrist in den Lauf des unaufhaltsamen Hakimi. Die Real-Leihgabe drang von links in den Strafraum ein und legte im richtigen Moment quer zu Joker Sancho, der zum 3:0 einschob (83.). Und es kam noch besser: Einen Fehlpass von Filipe Luis am eigenen Strafraum nutzte Guerreiro zu seinem zweiten Treffer des Abends (89.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick:  
Am Samstag trifft der BVB in der Bundesliga auf Hertha BSC. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 15.30 Uhr. Das Rückspiel beim Atlético Madrid wird am 6. November ausgetragen.

Teams & Tore