„Nach dem Gegentor war unser Spiel wie abgeschnitten, wir haben es nicht mehr kontrolliert und den Faden verloren“, haderte Marco Reus nach dem 0:2 in Madrid. Lucien Favre bemerkte: „Wir haben zu viele Bälle verloren, und sie haben sehr schnell gekontert.“ Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Atlético war in der Defensive sehr, sehr gut und nach Balleroberung sehr gefährlich. Wir haben zu viele Bälle verloren, und sie haben sehr schnell gekontert. Es war mehrmals gefährlich. In solchen Spielen musst du Geduld haben, darfst keine unnötigen Bälle verlieren und musst Konter unbedingt vermeiden. Wir hätten mit Geduld und Schnelligkeit spielen müssen. Sie waren sehr eng und kompakt. Uns fehlten die Bälle zwischen die Linien. Heute, das ist eine Niederlage, das kann passieren; es ist nur ein Fußballspiel.“

Marco Reus: „Das Ergebnis ist deutlich, aber es war heute aus meiner Sicht eine unnötige Niederlage, weil wir die ersten 30 Minuten kontrolliert haben. Nach dem Gegentor war unser Spiel wie abgeschnitten, wir haben es nicht mehr kontrolliert und den Faden verloren. Es war nicht unser bestes Spiel, es war unsere erste Niederlage, und sie war verdient am Ende. Wir müssen kontrollierter und zielstrebiger spielen, dann verlieren wir so ein Spiel nicht. Jetzt müssen wir gut regenerieren. Am Samstag geht es schon weiter.“

Mario Götze: „Wir wussten, dass es auswärts schwer werden würde gegen diesen Gegner. Hier zu spielen, ist nochmal eine andere Hausnummer. Beim 1:0 war der Rückpass von Atlético perfekt. Da haben sie Überzahl geschaffen, und wir haben den Raum nicht schließen können. Wenn wir in der 65. Minute das 1:1 machen, geht das Spiel vielleicht anders aus. Die Niederlage bedeutet für uns eine ungewohnte Situation. Es ist eine intensive Woche mit Atlético und Bayern. So gerne wir hier Punkte mitgenommen hätten: Wir können stolz sein auf die bisherigen Ergebnisse. Wir gewinnen und wir verlieren zusammen. Am Samstag ist es ein neues Spiel.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre