Lukasz Piszczek lief heute Abend zum 45. Mal für den BVB in der UEFA Champions League auf. Damit löste der Vize-Kapitän den bisherigen Rekordhalter Stefan Reuter ab. Das Spiel gegen Brügge war jedoch kein Märchen aus „1001 Pass“.

K.o.-Runde: Borussia Dortmund hat zum neunten Mal die (erste) Gruppenphase in der Königsklasse überstanden. Seit 2012 setzte sich der Klub bei fünf von sechs Teilnahmen in der Gruppenphase durch und erreichte das Achtelfinale.

Stabil: In vier der fünf Gruppenspiele blieb der BVB ohne Gegentreffer. Damit toppten die Schwarzgelben schon jetzt die bisherige Bestmarke von drei Spielen ohne Gegentreffer aus den Spielzeiten 1997/98 und 2014/15. Eine Gruppenphase ohne Heim-Gegentreffer (3:0 gegen Monaco, 4:0 gegen Atlético, 0:0 gegen Brügge) gab es nie zuvor.

Übergewicht: Im Heimspiel gegen den FC Brügge waren die Borussen optisch deutlich überlegen. Die Statistiker zählten 12:5 Torschüsse, 74% Ballbesitz und eine Passquote von 93 Prozent.

Vierstellig: Die Borussen spielten genau tausendundeinen Pass. Doch es wurde daraus kein Märchen aus „1001 (Fußball-)Nacht“, denn ein „tödlicher Pass“ war nicht dabei.

Rekordhalter: Mit seinem 45. Einsatz ist Lukasz Piszczek der BVB-Spieler mit den meisten Spielen in der UEFA Champions League. Die bisherige Nummer eins in dieser Rangliste war Stefan Reuter, der zwischen 1995 und 2003 für Borussia Dortmund 44 Partien in der Königsklasse bestritt. Insgesamt trug Reuter in 85 Europapokalbegegnungen das schwarzgelbe Trikot, Piszczek kommt auf 67 internationale Einsätze. Ich bin schon stolz“, sagte der neue Rekordhalter spät am Abend: „Aber ich habe noch ein bisschen Zeit – hoffentlich kommen noch ein paar Spiele dazu.“
Boris Rupert

BVB-TV: Interview mit Lukasz Piszczek