Borussia Dortmund hat vorzeitig das Achtelfinale erreicht! Am 5. Spieltag der UEFA Champions League genügte dem BVB hierzu ein 0:0 gegen den FC Brügge. Den Gruppensieg hat die Mannschaft nun aber nicht mehr selbst in der Hand.

Es berichtet Boris Rupert

66.099 Zuschauer im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen eine zähe Angelegenheit zwischen dem Bundesliga-Tabellenführer und dem Belgischen Meister, in dessen Hälfte sich zwar das Geschehen abspielte, der jedoch so gut wie keine Torchance zuließ.

Bild

Ausgangslage:  
Der BVB ging mit einer Serie von wettbewerbsübergreifend acht Heimsiegen und einem Remis in die Begegnung. Ein Punkt reichte zum vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Für die Gäste aus Belgien ging es um die letzte Chance: Nur bei einem Sieg in Dortmund waren sie nicht vorzeitig ausgeschieden. Allerdings hatten sie in Deutschland noch nie gewinnen können (drei Remis, neun Niederlagen).

Personalien:  
Bis auf Schmelzer war Schwarzgelb komplett. Erwartungsgemäß ließ Favre auf den offensiven Außenpositionen rotieren. Insgesamt nahm er gegenüber dem Ligaspiel in Main (2:1) fünf Veränderungen in der Startelf vor: Diallo, Dahoud, Pulisic, Guerreiro und Alcácer begannen anstelle von Hakimi, Delaney, Sancho, Bruun Larsen und Götze (alle Bank).

Taktik: 
Brügge begegnete dem schwarzgelben 4-2-3-1 sehr tief stehend in einer 4-4-2-Grundordnung. Zehn Feldspieler verdichteten bei Dortmunder Ballbesitz auf einem Korridor von nicht mehr als zehn Metern den Raum. Die Belgier lauerten allein auf die Chance, den schnellen Wesley mit Steilpässen einzusetzen.

Spielverlauf & Analyse:
80 Prozent Ballbesitz für den BVB in den ersten 20 Minuten, aber nicht genug Tempo bei der Spielverlagerung, so dass Brügges Abwehrwall genug Zeit blieb, sich auf die Ballseite zu verschieben. Nur einmal gelang es bis dahin, dieses Geflecht aufzureißen, als Akanji steil in den Strafraum spielte auf Reus, der prallen ließ für den freistehenden Pulisic. Doch der brachte bei seinem Linksschuss nicht genug Druck hinter den Ball – Horvath konnte parieren (10).

Bild

Nach gut einer halben Stunde fing Akanji einen langen Ball aus der Abwehr der Gäste ab, köpfte in den Lauf von Reus, der plötzlich (fast) freie Bahn hatte, die Kugel aber haarscharf neben den linken Pfosten setzte.

Auch nach der Pause agierte der BVB optisch weiterhin hoch überlegen, ohne aber Lösungen zu finden. Brenzlig wurde es im Strafraum des FC Brügge zunächst nur einmal, als Denswil Reus‘ Hereingabe am Fünfmeterraum vor dem einschussbereiten Pulisic klärte (48.). Auf der anderen Seite schoss Dennis nach einem Konter haarscharf am Tor vorbei (74.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Bereits in drei Tagen wird das nächste Heimspiel im SIGNAL IDUNA PARK angepfiffen: Am Samstag (15.30 Uhr) trifft der BVB in der Bundesliga auf den Sport-Club Freiburg.

Teams & Tore