Es beginnt die Zeit der Rechnerei. Borussia Dortmund hat vor drei Wochen bei der 0:2-Niederlage in Madrid den ersten Matchball vergeben. Ein Remis bei Atlético hätte schon den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League bedeutet. Versäumtes kann die Mannschaft am Mittwochabend im Heimspiel gegen Belgiens Titelträger FC Brügge nachholen.

Erneut reicht schon ein Unentschieden, um bei der Auslosung am 17. Dezember dabei zu sein. Der Kampf um den Gruppensieg wird allerdings ein Fernduell mit Spaniens Vizemeister. Um wie schon zuletzt 2012, 2013, 2014 und 2016 zu den acht gesetzten Klubs zu zählen (denen ein Zweitplatzierter zugelost wird und die im Rückspiel Heimrecht haben), müssen die Schwarzgelben aus den ausstehenden Spielen gegen Brügge und Monaco genauso viele Punkte holen wie die Los Rojiblancos. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich – und den hat Borussia Dortmund (4:0, 0:2) gewonnen.

Borussia Dortmund steht vorzeitig als Gruppensieger fest...
... bei einem Sieg gegen den FC Brügge bei gleichzeitiger Niederlage von Atlético Madrid gegen die AS Monaco.

Borussia Dortmund hat einen der ersten beiden Plätze sicher...
... wenn das Spiel gegen Brügge nicht verloren geht. Die Belgier können dann nur noch auf maximal acht Punkte kommen (der BVB hätte zehn).

Der FC Brügge kann das Achtelfinale nur noch erreichen...
... mit einem Sieg in Dortmund, und auch nur dann, wenn der BVB am letzten Spieltag nicht in Monaco gewinnt oder wenn Atlétcio beide Spiele verliert. (br)