Das Achtelfinale in der UEFA Champions League ist die 14. Europapokal-Auseinandersetzung mit einem Klub aus England. Den Anfang machte Manchester United im Oktober 1956. Auf Tottenham Hotspur traf der BVB bisher zweimal – mit guten und mit weniger guten Erinnerungen...

Im Achtelfinale der UEFA Europa League 2016/17 standen sich die Zweitplatzierten der Bundesliga und der Premier League gegenüber. Doch während der BVB zwar am Ende als bester Zweiter in die deutsche Ligageschichte eingehen sollte, lagen die Spurs zum damaligen Zeitpunkt noch höchst aussichtsreich im Titelrennen und maßen den beiden Begegnungen mit den Borussen nicht die herausragende Bedeutung bei.

Das aber soll die starken Leistungen der Dortmunder wiederum nicht schmälern, die im Hinspiel „nah an der Perfektion“ – so überschrieb es Spiegel Online – auftraten. Pierre-Emerick Aubameyang traf nach einer halben Stunde zum längst überfälligen 1:0, mit einem Doppelschlag machte Marco Reus Mitte des zweiten Durchgangs alles klar.

Erster Sieg einer deutschen Elf an der White Hart Lane

Mit einem 3:0-Vorsprung ging es ins Rückspiel an die White Hart Lane. Borussia agierte sehr aufmerksam in der Verteidigung, obwohl die Abwehr in dieser Formation nie zuvor zusammengespielt hatte. Mit einem Traumtor stellte Aubameyang schon früh die Weichen Richtung Weiterkommen: Sein Schuss schlug unmittelbar neben dem rechten Pfosten ein (24.). Das wichtige Auswärtstor war geschafft. Angesichts eines 4:0-Vorsprungs aus Addition von Hin- und Rückspiel war zur Pause die Luft etwas raus aus diesem Duell, das aber auch nach dem Seitenwechsel noch die eine oder temporeiche Szene hatte: Aubameyang erhöhte auf 2:0 (70.), Son schaffte zwar den Ehrentreffer, doch damit war geschafft, was zuvor noch nie einer deutschen Mannschaft gelungen war: ein Sieg an der White Hart Lane.

Zuletzt zweimal das Nachsehen gegen Tottenham

67.343 Zuschauer im Wembley-Stadion sahen am 1. Spieltag der UEFA Champions League 2017/18 einen insbesondere in der ersten Hälfte dominanten BVB, doch die Gastgeber waren mit zwei Kontern früh erfolgreich, durch Son zum 1:0 (4.) und Kane zum 2:1 (15.). Andrey Yarmolenko glich zwischenzeitlich aus (11.). Christian Pulisic’ Tor zählte zurecht nicht (45.), doch Pierre-Emerick Aubameyang bei dessen Treffer in der 56. Minute im Abseits zu sehen, war eine haarsträubende Fehlentscheidung des italienischen Schiedsrichtergespanns. Stattdessen erhöhte Kane kurz darauf auf 3:1 und bescherte dem damaligen BVB-Trainer Peter Bosz nach tollem Liga-Start die erste Pflichtspiel-Niederlage.

Im Rückspiel, im für den BVB tristen November 2017, führten die Schwarzgelben zur Pause verdient durch einen Treffer von Aubameyang, der in der 31. Minute nach sehenswerter Vorarbeit von Yarmolenko das 1:0 erzielte. Mit überragenden Paraden verhinderte Roman Bürki zwei Mal das mögliche 1:1, doch dann war er gegen Tottenhams Stürmerstar Harry Kane chancenlos (49.). Das Tor gab den Spurs Rückenwind, die in der 76. Minute durch Heung-Min Son das 2:1 bejubelten.
Boris Rupert