Das Los führt Borussia Dortmund nach London. Im Achtelfinale der UEFA Champions League trifft der BVB auf den aktuellen Tabellendritten der Premier League, Tottenham Hotspur. Stimmen zur Auslosung.

Hans-Joachim Watzke: „Im Achtelfinale der Champions League gibt es ausschließlich schwere Spiele. Die Chancen im Duell mit Tottenham stehen aus meiner Sicht 50:50. Es ist das dritte Aufeinandertreffen beider Klubs im Europapokal binnen drei Jahren. Aktuell steht es im direkten Vergleich 1:1. Wir wollen weiterkommen!“

Michael Zorc: „Es hätte einfacher kommen können, vielleicht aber auch noch ein wenig schwieriger. Es ist jedenfalls ein sehr interessantes Los. Wir haben Tottenham in den vergangenen Jahren zweimal als Gegner gehabt. Ich glaube, dass es ein Spiel ist in etwa auf Augenhöhe. Wir treffen auf eine Mannschaft, die versucht, attraktiven Fußball zu spielen und auf einen Klub, der einen ähnlichen Ansatz hat wie wir. Die Spiele aus dem vergangenen Jahr können und sollten wir nicht als Beispiel heranziehen, weil wir eine deutlich veränderte Mannschaft haben und ein anderer Trainer auf der Bank sitzt.“

Lucien Favre: „Tottenham ist aktuell die Nummer drei in England. Das sagt alles. Sie sind in den letzten sechs Jahren immer unter den ersten Vier. Eine gute Mannschaft! Sie können in mehreren Systemen spielen. In Barcelona haben sie ein 1:1 geholt – auch das sagt viel aus.“ (br)