Zum siebten Mal trifft Borussia Dortmund in einer K.o.-Runde eines europäischen Fußball-Wettbewerbs auf einen Gegner aus England. In den Spielen gegen Tottenham Hotspur am 13. Februar und 5. März 2019 geht es um den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League. Die Chancen bewerten die Verantwortlichen mit „50 zu 50“. Die Bilanz gegen englische Klubs: ebenfalls komplett ausgeglichen.

Dreimal scheiterte der BVB in seiner langen Europapokal-Historie bislang an einem Kontrahenten aus dem Mutterland des Fußballs, dreimal erreichte er in K.o.-Spielen die nächste Runde: 1966 gegen West Ham United, 1997 gegen Manchester United und 2016 gegen Tottenham Hotspur. Und auch in den direkten Duellen mit dem Vorjahres- und aktuellen Tabellendritten der Premier League ist die Bilanz völlig ausgeglichen: Bislang gab es jeweils zwei BVB-Siege und zwei Niederlagen bei 7:6 Toren.

„Im Achtelfinale der Champions League gibt es ausschließlich schwere Spiele“, kommentierte Hans-Joachim Watzke das Los und fügte hinzu: „Die Chancen stehen aus meiner Sicht 50:50.“

Tottenham erreichte die Runde der besten 16 Mannschaften als Zweiter der Gruppe B hinter dem FC Barcelona – mit zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen. „In Barcelona haben sie ein 1:1 geholt – das sagt viel aus“, erklärte Lucien Favre. Dieses Remis sicherte Platz zwei vor dem punktgleichen FC Internazionale aus Mailand.

„Es hätte einfacher kommen können, vielleicht aber auch noch ein wenig schwieriger. Es ist jedenfalls ein sehr interessantes Los“, meinte Michael Zorc: „Ich glaube, es ist ein Duell in etwa auf Augenhöhe.“ Dass es in der vergangenen Champions-League-Saison zwei Niederlagen gegen den Klub aus London gab, sieht der Sportdirektor als kaum aussagekräftig an, „weil wir eine deutlich veränderte Mannschaft haben und ein anderer Trainer auf der Bank sitzt“. Da erinnert man sich doch lieber ans Europa-League-Achtelfinale 2015/16, als Pierre-Emerick Aubameyang (drei Tore) und Marco Reus (2) die Treffer zu zwei Siegen (3:0 und 2:1) gegen die Spurs erzielten.

Das Hinspiel findet am Mittwoch, 13. Februar 2019, statt. Noch ist nicht klar, ob im Wembleystadion oder an der „New White Hart Lane“ gespielt wird. Das Rückspiel wird am Dienstag, 5. März 2019, um 21 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen. Watzke: „Wir wollen weiterkommen!“
Boris Rupert