Nach einer sehr, sehr guten ersten Halbzeit steht Borussia Dortmund mit leeren Händen da. „Wir hatten unfassbar viele Torchancen, der Gästetorwart hat aber auch sehr gut gehalten“, sagte Marco Reus. Die Reaktionen zum Spiel.

Michael Zorc: „Der Applaus der Fans nach der Partie war eine Belohnung für das gesamte Champions-League-Jahr. Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt. Ich habe in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung von uns gesehen. Wir hatten viele Chancen, aber das Tor hat gefehlt, das die Initialzündung hätte geben können. Unsere Mannschaft hatte vier bis fünf hervorragende Torchancen, davon müssen wir natürlich eine oder zwei nutzen. Dann geht das Spiel auch anders aus. Mit dem 0:1 war der Stecker natürlich gezogen.“

Marco Reus: „Es war alles möglich. Leider konnten wir aus unseren vielen Torchancen keinen Profit schlagen. Ein 1:0 hätte uns nochmal gepusht zusammen mit unseren Fans, die unglaublich waren. So etwas erlebt man nur hier. Wir spielen Fußball, um zu gewinnen. Von daher sind wir enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben. Wir hätten vor der Halbzeit ein Tor gebraucht, das haben wir nicht geschafft. Wir hatten unfassbar viele Torchancen, der Gästetorwart hat aber auch sehr gut gehalten. Auf der Leistung der ersten Halbzeit kann man aufbauen, das war stark nach dem Rückschlag gegen Augsburg. Nach dem Gegentor war das Spiel entschieden. Ich glaube, wir haben das Momentum aktuell nicht auf unserer Seite. Wir müssen daran arbeiten, eher zu schießen und noch öfter zum Abschluss zu kommen. Nun müssen wir in den nächsten Wochen liefern, das fängt am Samstag schon an.“

Julian Weigl: „Wir haben gehofft, dass der Ball reingeht. Doch der Torwart ist in der ersten Halbzeit über sich hinausgewachsen und hat jedes Ding rausgefischt. Auf die erste Halbzeit können wir stolz sein. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wenn da ein Tor fällt, bewegt sich nochmal was.“

Marius Wolf: „Wir hatten in der ersten Halbzeit sechs sehr, sehr gute Torchancen, leider haben wir keine genutzt. Das müssen wir uns heute ankreiden. Das Gegentor so kurz nach der Halbzeit ist natürlich bitter und dann auch spielentscheidend. Wir haben es in der der ersten Halbzeit gut geschafft, Tottenham klein zu halten. Jeder von uns hat daran geglaubt, das hat man vor allem in der ersten Halbzeit gesehen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Meisterschaft.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Interview mit Kapitän Marco Reus