Nach einem 3:0 zuhause sicher weiter? Tottenham-Fans erinnern sich nur ungern ans Frühjahr 2013, als man im Rückspiel gegen Inter Mailand in die Verlängerung musste und beim 1:4 nur aufgrund der Auswärtstor-Regel weiterkam. Die höchste Hinspiel-Niederlage, die die Schwarzgelben bislang drehten, war ein 0:2 bei den Glasgow Rangers.

Zuhause steht bislang die Null

In der Gruppenphase der laufenden Champions-League-Saison blieb die Mannschaft von Lucien Favre in allen drei Heimspielen ohne Gegentor. Es gab Siege gegen AS Monaco (3:0) und Atlético Madrid (4:0) sowie ein Unentschieden gegen den FC Brügge (0:0). Borussia Dortmund kassierte in der Gruppenphase die wenigsten Gegentreffer (zwei) und spielte am häufigsten zu Null (fünfmal).

Gegen Glasgow ein 0:2 aufgeholt

Borussia Dortmund erreichte in acht von 16 UEFA-Begegnungen die nächste Runde, nachdem man das Hinspiel auswärts verloren hatte. Zuletzt war dies gegen Benfica Lissabon in der Saison 2016/17 der Fall. Nach einem 0:1 in Portugal wurde das Heimspiel mit 4:0 gewonnen. Ein 0:2 ist bisher die höchste Hinspiel-Niederlage, die man drehen konnte: 1999/2000 gegen die Glasgow Rangers im Elfmeterschießen. Die bisher einzige 0:3-Niederlage im Hinspiel gab es 2013/14 bei Real Madrid (2:0-Sieg zuhause).

Ergebnis-Konstellationen

Wenn es nach 90 Minuten ...
... 3:0 steht: folgt eine Verlängerung
... 4:0 steht: ist der BVB weiter
... 4:1 steht: ist der BVB ausgeschieden

In Mailand wurde es für die Spurs richtig eng!

3:0-Vorsprung und das Wissen, dass man nach einem Heimsieg im Hinspiel fast immer weitergekommen ist: In 16 von 18 Fällen erreichten die Spurs bislang die nächste Runde. Zum dritten Mal konnten sie im Hinspiel einen 3:0-Erfolg feiern. 2013 folgte allerdings ein Ritt auf der Rasierklinge: In Mailand ging es in die Verlängerung. Am Ende reichte Inter ein 4:1-Sieg nicht.

In Köln mit 0:8 verloren

Die Spurs verloren sechs ihrer zwölf Gastspiele in Deutschland, zuletzt 2016 beim BVB mit 0:3. Außerdem gab es vier Auswärtssiege und zwei Unentschieden. Die höchste Europapokalpleite setzte es übrigens auch in Deutschland. Im Intertoto Cup 1995 verloren die Londoner mit 0:8 in Köln.

Remis in Barcelona

In dieser Saison holte das Team von Mauricio Pochettino in der Vorrunden-Gruppe B auswärts nur zwei Punkte. Nach einer 1:2-Niederlage bei Inter Mailand gab es Unentschieden bei PSV Eindhoven (2:2) und beim FC Barcelona (1:1). Dank des Remis in Spanien zogen die Spurs in die K.-o.-Runde ein, obwohl sie nach drei Spielen lediglich drei Punkte auf dem Konto hatten. (br)