Lange musste der BVB auf den Siegtreffer gegen Union Berlin warten. „Es zeichnet uns im Moment aus, dass wir nicht die Nerven verlieren“, erklärte Julian Weigl nach dem späten Sieg. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Beim Elfmeter war mir klar: Wenn ich den mache, sind wir wahrscheinlich eine Runde weiter. Von daher ist es eine schöne Situation, vor allem zu Hause, den Elfmeter zu schießen und eine Runde weiter zu kommen. Am Ende haben wir unsere Pflicht erfüllt. Wir sind weiter, und das zählt. Es war nicht unser bestes Spiel, das wissen wir. Natürlich wollen wir das als Borussia Dortmund gegen Union Berlin in 90 Minuten regeln. Für uns war klar, dass es ein unangenehmer Gegner ist. Man hat heute gesehen, dass sie sehr effektiv spielen, sehr gut organisiert. Im Fußball gibt es solche Tage. Wenn man sich dann durchsetzt, ist alles in Ordnung. Wir müssen das gut analysieren, wir haben am Samstag schon das nächste Spiel und müssen da wieder drei Punkte einfahren.“

Marwin Hitz: „Es war wie erwartet ein schweres Spiel. Wir haben die Sache seriös angenommen, alle waren gut vorbereitet. Trotzdem ist es gegen einen Gegner, der in der 2. Liga vorne mitspielt, nicht einfach. Wir müssen die Entscheidung vielleicht früher herbeiführen, aber das hat nicht geklappt. Dann ist es schwer, wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt. Wie die Mannschaft dann ruhig geblieben ist, zeigt die Klasse. Wir haben verdient gewonnen.“

Julian Weigl: „Union ist eine aggressive Mannschaft, die es dem Gegner sehr schwer macht. Deswegen ist es unangenehm. Sie haben die Bühne hier vor über 70.000 Zuschauern. Sie kommen hierher und genießen das. Für uns ist es ein Pflichtsieg, deswegen ist es eine schwierige Ausgangslage. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, und das vor dem Elfmeterschießen. Es zeichnet uns im Moment aus, dass wir nicht die Nerven verlieren, konzentriert bleiben und wissen, dass wir vorne ein Tor machen können.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke