Was Borussia Dortmund und Union Berlin gemeinsam haben? Es sind die beiden einzigen deutschen Profiklubs, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Beim BVB sind es 13 Pflichtspiele, bei den Eisernen – Tabellendritter der zweiten Liga – immerhin zwölf Partien.

Am Mittwoch stehen sich beide Klubs in der 2. Hauptrunde um den DFB-Pokal direkt gegenüber. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Um eine frühe Anreise wird gebeten. Tickets gibt es hier.

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Der BVB trifft im DFB-Pokal zum siebten Mal auf einen Klub aus der Hauptstadt, zum vierten Mal in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. Bislang setzten sich die Schwarzgelben in allen Duellen mit Berliner Klubs – ob TeBe, Hertha BSC oder Union – durch.
  • Borussia Dortmund hat die letzten sieben und nur eines der vergangenen 13 Heimspiele im DFB-Pokal verloren. Die letzte Niederlage vor eigenem Publikum datiert vom 28. Januar 2009, als man Werder Bremen mit 1:2 unterlag.

Fakten zu Union Berlin

  • Das Team aus der Hauptstadt, das in Runde eins durch Tore von Andersson, Kroos und zweimal Hedlund mit 4:2 bei Carl Zeiss Jena gewann, kam in den vergangenen zehn Jahren nur einmal über die zweite Hauptrunde hinaus: 2013 war dann allerdings auch schon im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern Endstation. Ein frühes Aus hat dagegen „Tradition“. Bayern München II, Werder Bremen, Hallescher FC und Rot-Weiss Essen bedeuteten zwischen 2008 und 2011 schon in Runde eins Endstation. Es folgten Offenbach (2012, 2. Runde),
  • Der 1906 als FC Olympia Oberschöneweide gegründete Klub sorgte in der Saison 2000/2001 als Regionalligist für Schlagzeilen, als er nach einem 6:4-Sieg nach Elfmeterschießen über Borussia Mönchengladbach ins Endspiel einzog. Erst dort unterlag er Schalke 04 mit 0:2. Da die Königsblauen jedoch als Vize-Meister für die Champions League startberechtigt waren, durfte Union dennoch in der Folgesaison erstmals im Europapokal spielen und qualifizierte sich als erster und bisher einziger deutscher Drittligist für den UEFA-Pokal. Dort erreichte man durch ein 1:1 und ein3:0 gegen den finnischen Vertreter Haka Valkeakoski die zweite Runde, wo die Mannschaft gegen die bulgarische Mannschaft Litex Lowetsch ausschied. Weitere große Erfolge in der Klub-Vita: FDGB-Pokalsieger 1968, Deutscher Vizemeister 1923, Intertoto-Cup-Sieger 1986.Boris Rupert