Eric Oelschlägel wäre bei seinem Profi-Debüt beinahe zum Pokal-Helden avanciert. Aber es kam anders: Werder Bremen gewann im Elfmeterschießen und bescherte dem 23-Jährigen einen „emotionalen Tag“, den „ich noch nicht verarbeitet habe“. Lucien Favre sagte: „Wir haben mit Geduld gespielt. Es war schwer, die Lücke zu finden.“

Lucien Favre: „Es war keine Überraschung, dass es ein schweres Spiel werden würde gegen Werder Bremen. Nach Bremens früher Führung haben wir das Spiel kontrolliert. Sie haben sehr kompakt gespielt. Es war schwer, die Lücke zu finden. Wir haben mit Geduld gespielt, das 1:1 zur Pause war verdient. Bremen war immer gefährlich. Das Gegentor zum 3:3 war ein wenig unnötig, aber das gehört dazu zum Sport – ebenso wie Krankheiten von Spielern im Februar. Wir hoffen, dass Marco Reus am Samstag spielen kann. Aber das können wir jetzt noch nicht definitiv sagen. Übermorgen machen wir eine Kontrolle.“

 Eric Oelschlägel: „Es war ein emotionaler Tag für mich. Noch habe ich ihn nicht verarbeitet. Die Eindrücke sind noch frisch. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der Ausgang vom Spiel ist sehr ärgerlich, die Enttäuschung ist natürlich da. Heute Vormittag erst hat mir unser Torwarttrainer gesagt, dass ich spiele. Ich hatte ein paar gute Aktionen, die Mannschaft hat es mir aber auch leicht gemacht. Für mich persönlich kann ich am Ende ein positives Fazit ziehen.“ (tl)

BVB-TV: Eric Oelschlägel im Interview