Bei BVB TV standen nach dem Spiel beim 1. FC Köln Roman Bürki, Julian Brandt und Marco Reus Rede und Antwort. Nach wochenlanger Pause stand Bürki erstmals im Tor und freute sich über die Treffer seiner Vorderleute.

Bild

Roman Bürki: „Wir sind eigentlich gut gestartet, haben unser Spiel gut aufgezogen. Dann wurde Köln physischer, hat mehr mit Körper gespielt. Da hatten wir offensichtlich Schwierigkeiten, so sind sie dann auch durch einen Standard in Führung gegangen. Wir haben sehr hart zu beißen gehabt, vor allem in der ersten Halbzeit. In der Pause haben wir angesprochen, dass Köln das Tempo nicht über die ganze Spielzeit halten kann. So war es dann auch. Wir wussten, dass wir zu Chancen kommen werden, und ich freue mich, dass wir drei coole Tore gemacht haben. Froh bin ich, dass wir auswärts ein schwieriges Spiel gewinnen konnten. Fußballerisch brauchen wir uns vor keinem verstecken, das hat man heute wieder gesehen.“

Julian Brandt: „Es war heute sehr, sehr schwer. Die Kölner waren gut drauf, haben eine super erste Halbzeit gespielt. Sie hatten eine gute Kulisse im Hintergrund, die sie ständig anpeitscht. Man hat gesehen, wie schwierig das für uns war. Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir das besser hinbekommen, mehr Spielanteile gehabt und gottseidank noch drei Tore geschossen. Für mich war es ein erlösendes Gefühl, dann endlich auf dem Platz zu stehen. Ich habe mein Bestes gegeben, und es ist gut zu wissen, dass die Jungs von der Bank auch dann einfach die nötige Frische mitbringen.“

Marco Reus: „Es war das erwartet schwere Spiel. Man muss sagen, dass wir es in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht haben, weil wir es im Gesamten nicht gut gespielt haben, viele Ballverluste hatten. Nach dem 0:1 brauchten wir etwas, um uns zu fangen. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir einfach aggressiver sein müssen und mehr Zug zum Tor haben müssen. Auf Grund der guten Einwechslungen konnten wir noch mehr Druck machen. Wenn wir dann Torchancen bekommen, dann müssen wir die auch machen. Das hat dann auch geklappt. Es geht aber nichts von alleine, alles ist harte Arbeit. Ich denke, wir haben dann in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt. Der Sieg geht dann am Ende auch in Ordnung.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert