Zwar war erwartungsgemäß der BVB spielerisch klar überlegen (70 Prozent Ballbesitz) und hatte auch seine Führungschancen, die Eisernen setzten aber immer wieder Nadelstiche, kamen auf 15:13 Torschüsse und verteidigten leidenschaftlich.

Top-Vorbereiter: Schon drei Torvorlagen stehen für Jadon Sancho in dieser jungen Saison zu Buche, alle gab er für Paco Alcácer. Der Top-Vorbereiter der Vorsaison (19 Assists) liegt auch jetzt in diesem Ranking schon wieder vorne, traf zudem auch schon zweimal selbst, macht also fünf Scorer-Punkte nach nur drei Spieltagen.

Alcácer mit Torgarantie: Auch letzte Saison traf Paco Alcacer in seinen ersten fünf Pflichtspielen, da zusammen sogar achtmal, dieses Jahr sind es nicht minder stolze sechs Treffer.

Pleite beim Aufsteiger: Wie in der Bundesliga-Spielzeit 2018/19 kassierte der BVB auch jetzt wieder die erste Saisonniederlage gegen einen Aufsteiger. Letzte Saison dauerte dies allerdings deutlich länger, da setzte es die erste Pleite erst am 16. Spieltag in Düsseldorf.

Ende der Siegesserie: Nach zuvor saisonübergreifend sechs Pflichtspielsiegen in Serie musste sich der BVB wieder geschlagen geben.

Noch nie weniger BVB-Fouls: Borusssia Dortmund beging bei Union nur zwei Fouls – so wenige in einer Bundesliga-Partie waren es seit Datenerfassung nur einmal (September 2017 zu Hause beim 6:1 gegen Mönchengladbach).