Ganz klare Worte fand Marco Reus nach der ernüchternden Niederlage in Berlin: „Wir müssen einfach die Tugenden an den Tag legen, die uns letzte Saison noch ausgezeichnet haben. Das sind Wille und Leidenschaft – und danach kommt das Spielerische.“

Marco Reus: „Wir haben uns im gesamten Spiel einfach komplett dumm angestellt. Zwischendurch haben wir ein paar gute Lösungen gehabt, dann aber im letzten Drittel etwas schluderig gespielt. Nach dem 1:1 waren wir gut drin und haben das Tempo bestimmt. Insgesamt war das aber zu wenig. Wir glauben manchmal, dass man allein mit unserer Qualität solche Spiele gewinnen kann. Das muss aufhören! Wir müssen einfach die Tugenden an den Tag legen, die uns letzte Saison noch ausgezeichnet haben. Das sind Wille und Leidenschaft – und danach kommt das Spielerische. Jeder von uns muss eine Schüppe mehr drauflegen, und damit müssen wir in zwei Wochen anfangen.“

Julian Brandt: „Wir haben heute zu einfach die Tore kassiert. Die Unioner haben alles reingeworfen, und wenn wir dann leichtfertig die Gegentore bekommen, ist das sehr schmerzhaft. Wir müssen zusehen, dass wir zusammen noch besser verteidigen. Wir haben viele Situationen nicht gut ausgespielt, das müssen wir uns vorwerfen. Ich glaube, wir haben alle nicht unser bestes Spiel gemacht. Man hat heute auch gesehen, dass die Berliner den noch größeren Willen hatten.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV Video: Interview mit Julian Brandt