Kapitän und Siegtorschütze Marco Reus sowie Cheftrainer Lucien Favre kurz nach dem Spiel mit ihren Einschätzungen beim TV-Sender Sky sowie auf der Pressekonferenz.

Bild

Lucien Favre: „Ich denke, es ist ein verdienter Sieg; ein Arbeitssieg, ganz klar. Gladbach hat vor allem in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht. Wir haben noch zwei Abseitstore gemacht und hatten weitere gute Möglichkeiten. Insgesamt hatten wir mehr Torchancen als Gladbach, auch wenn sie am Ende viel Druck gemacht haben. Das war teilweise sehr wild. Wir sollten vorher das 2:0 machen. Insgesamt bin ich aber sehr, sehr zufrieden, dass wir 1:0 gewonnen haben. Roman Bürki hat im Zweikampf mit Embolo einen Schlag abbekommen, da müssen wir abwarten und mit dem Doc sprechen.“

Bild

Marco Reus: „Wir wussten, dass wir in den nächsten drei Wochen ein unfassbar straffes Programm vor uns haben mit sehr guten Gegnern. Da wird sich dann entscheiden, in welche Richtung es für uns geht. Deshalb war es wichtig, dass wir heute den ersten Schritt in diese Richtung gemacht haben, in die wir hinwollen. Man hat gesehen, dass das Spiel auch auf die andere Seite hätte kippen können. Wir waren aber aggressiv im Spiel, hatten gute Torchancen. Am Ende sind wir froh, dass wir uns mit dem Sieg belohnen konnten.“

Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Marco Rose