Mit dem neunten Sieg in Serie gegen Borussia Mönchengladbach rückte der BVB bis auf einen Zähler an den Tabellenführer heran, ist punktgleich mit den Bayern und Leipzig. Die Fakten zum Spiel.

Überlegen: Am Ende war es spannend, der Sieg geht aber letztlich nach 20:13 Torschüssen und 55 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen in Ordnung. Die Schwarzgelben waren auch häufiger am Ball als der Gegner (54% Spielanteile) und hatten auch die bessere Passquote (80% zu 76%). Die Gladbacher liefen 630 Meter mehr (116,56 km).

Blickwinkel: Der BVB feierte nach drei aufeinanderfolgenden Remis in der Liga endlich wieder einen Sieg. Er hat in dieser Saison aber auch nur eins seiner zwölf Pflichtspiele verloren.

Siegesserie: Borussia Dortmund gewann zum neunten Mal hintereinander gegen Borussia Mönchengladbach. Gegen keinen anderen Bundesligisten weist der BVB eine solche Siegesserie auf. Und bereits in elf Tagen sieht man sich wieder, im DFB-Pokal.

Bild

Antreiber: Thorgan Hazard war an zwölf der 20 Dortmunder Torschüsse beteiligt. Viermal schoss er auf das Tor von Yann Sommer, acht weitere Versuche seiner Kollegen bereitete er vor, darunter den Siegtreffer von Marco Reus. Es war bereits seine fünfte Torvorlage in dieser Saison! Und nie gab er mehr Torschussvorlagen in einem Bundesliga-Spiel als jene acht heute!

Gegen den Ex: Marco Reus erzielte sein 121. Bundesliga-Tor und damit so viele wie Lothar Matthäus, Herbert Laumen und Miroslav Klose. Damit belegt er in der Historie Platz 30. Es war zugleich sein neuntes Tor gegen seinen Ex-Verein; in seinen letzten fünf Spielen gegen die „Fohlen“ traf Reus immer.

Eidgenossen: Roman Bürki musste verletzt ausgewechselt werden. Nach Hitz‘ Einwechselung standen erstmals in einem Bundesliga-Spiel drei Schweizer Keeper auf dem Platz.

Sieggarant: Marwin Hitz stand zum siebten Mal in einem Pflichtspiel für den BVB auf dem Rasen und feierte seinen siebten Sieg. Er vertrat Bürki in dieser Saison schon im Pokal beim 2:0 gegen Uerdingen und am ersten Spieltag beim 5:1 gegen Augsburg.

Unüberwindbar: Julian Weigl gewann jeden seiner fünf Zweikämpfe.

Wieder dabei: Nico Schulz lief nach seiner Verletzungspause nun gegen seinen Ex-Verein wieder auf. Seinen bis dahin letzten Einsatz hatte er am 2. Spieltag beim 3:1 in Köln.