Schalke 04 und Borussia Dortmund trennten sich zum elften Mal in der Bundesliga-Historie 0:0 – in keinem anderen Duell gab es so viele Nullnummern. Die Fakten zum 155. Pflichtspielderby.

Schlussspurt: Die letzten vier Torschüsse im Spiel gab alle Borussia Dortmund ab (zwischen Minute 73 und 79) – hier verzeichnete der BVB so viele Abschlüsse wie zuvor zusammen. Insgesamt lautete die Torschussbilanz 12:8 für Schalke 04, das letztmals in Minute 69 zum Abschluss kam.

Aktivposten: Jadon Sancho gab von allen 28 eingesetzten Akteure die meisten Torschüsse in der Partie ab: Viermal schoss er aufs Schalker Tor.

Zweikampfstark: Mats Hummels war der zweikampfstärkste Spieler der Partie. Er gewann 88% seiner Duelle.

Serie hält: Für den krank fehlenden Roman Bürki spielte Marwin Hitz. Der Talisman gewann zuvor alle acht Pflichtspiele mit dem BVB. In seinem ersten Revierderby war er wieder ein sehr aufmerksamer Rückhalt, außerdem hatte er bei zwei Alu-Treffern und dem auf der Linie geklärten Ball von Raphael Guerreiro auch das nötige Glück. Hitz bleibt damit ungeschlagen mit dem BVB.

Premiere: Tobias Raschl stand erstmals bei den Profis im Kader. Der 19 Jahre junge defensive Mittelfeldakteur spielte bisher nur in der U23 in der Regionalliga sowie bei der U19 in der UEFA Youth League.

Rotation: Fünf Wechsel im Vergleich zum 0:2 bei Inter – so viele Änderungen von Pflichtspiel zu Pflichtspiel waren es zuletzt im März beim 3:2 bei der Hertha.