Der BVB steigerte sich in der zweiten Hälfte deutlich und fuhr im fünften Heimspiel der Saison den vierten Sieg ein. 5:6 Torschüsse waren es vor der Pause, 12:6 danach. In den ersten 45 Minuten kam die Borussia nur einmal im Strafraum zum Abschluss, danach zehnmal. Die Fakten zum Spiel.

Die Null steht: Erstmals seit über zwei Jahren blieb Borussia Dortmund wieder in drei Bundesliga-Spielen hintereinander ohne Gegentor (1:0 Gladbach, 0:0 Schalke, 3:0 Wolfsburg).

Dreh- und Angelpunkt: Achraf Hakimi war an neun der 17 BVB-Torschüsse beteiligt. Viermal schloss er selbst ab, fünf Schüsse bereitete er vor, darunter das wegweisende 1:0 durch Thorgan Hazard. Hakimi schlug auch die meisten Flanken (4), legte den schnellsten Sprint (34 km/h) und die meisten Sprints (44) hin.

Tor-Premiere: Thorgan Hazard erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die Dortmunder und war – nach zuvor fünf Torvorlagen insgesamt – auch erstmals in einer Partie an zwei Treffern beteiligt. Der Belgier gab die Vorlage zum 2:0. 14 seiner 32 Bundesliga-Tore schoss Hazard zum 1:0 (44 %).

Torschütze: Raphael Guerreiro erzielte sein zweites Saisontor in der Bundesliga – das sind bereits so viele Treffer wie in der kompletten letzten Bundesliga-Spielzeit (in 23 Partien).

Jahresbestleistung: Borussia Dortmund blieb im siebten Bundesliga-Spiel hintereinander ungeschlagen; für den BVB ist das eine neue Rekordserie im Kalenderjahr 2019.

Lieblingsgegner: Borussia Dortmund ist gegen den VfL Wolfsburg seit neun Bundesliga-Spielen ungeschlagen und feierte dabei acht Siege. In den vergangenen sechs Partien gegen die Niedersachsen blieb Schwarzgelb ohne Gegentor. Eine solche Zu-Null-Serie schaffte der BVB nie zuvor gegen einen Verein.

Dauerläufer: Mo Dahoud kam bis zu seiner Auswechselung in der 70. Minute schon auf 9,7 Kilometer – das war bis dahin die größte Laufstrecke aller Akteure auf dem Rasen. Insgesamt liefen die Borussen mit 118,95 fast 2,5 Kilometer mehr als die Wolfsburger (116,44 km).

Serie hält: Marwin Hitz bestritt für den BVB sein elftes Pflichtspiel. Es gab zehn Siege und ein Remis (0:0 beim FC Schalke 04).

Elfmeter: Mario Götze trat zum zweiten Mal in der Bundesliga zu einem Strafstoß an – und verwandelte erneut. Zuvor hatte er im Februar 2013 geschossen, da traf er für den BVB beim 1:1 in Mönchengladbach.

Rekordspieler: Lukasz Piszczek bestritt sein 300. Bundesliga-Spiel – zusammen mit Robert Lewandowski ist das historischer „Polen-Rekord“.

Ungewohnt: Ohne Witsel und Delaney in der Startelf, das war in der Bundesliga eine Premiere, seit die beiden im Sommer 2018 zum BVB wechselten.

Schiedsrichter-Wechsel: Den letzten Schiedsrichter-Tausch in der Bundesliga hatte es im August 2017 gegeben. Da musste Dr. Felix Brych in der Partie 1. FC Köln gegen den HSV passen. Auch Tobias Welz traf es schon einmal in der Bundesliga, auch mit Wadenproblemen und auch mit BVB-Beteiligung: Am 31. Oktober 2015 musste er bei Borussias 3:1-Sieg in Bremen raus.

Bezwungen: Wolfsburg kassierte die erste Bundesliga-Niederlage in dieser Saison und erstmals in dieser Spielzeit mehr als ein Gegentor. (deltatre/br)