Ein Tor, eine Vorlage: Thorgan Hazard war der Matchwinner beim 3:0 der Schwarzgelben gegen den VfL Wolfsburg. Außerdem sprachen bei BVB TV Julian Brandt und Lukasz Piszczek. Die Stimmen zum Spiel, Teil zwei.

Thorgan Hazard: „Ich hätte zwei oder drei Tore machen können. Mein erstes Tor zuhause ist ein gutes Gefühl für meinen Kopf. Ich denke nicht, dass es mein bestes Spiel für Borussia Dortmund war. Ich habe mein erstes Tor gemacht, deswegen sagen das die Leute. Aber es geht nicht nur um das Tor. Ich habe auch in anderen Spielen gut gespielt. Heute ein Tor, eine Torvorlage, ich habe meinen Job gemacht. In der ersten Halbzeit war es sehr schwer für uns gegen Wolfsburgs drei Innenverteidiger und den zwei Spielern in der Mitte. Aber die zweite Halbzeit war besser. Wir konnten mehr Druck machen und hatten mehr Torchancen. Nach dem 1:0 hatten wir mehr Platz.“

Julian Brandt: „Das war ein sehr großes Ausrufezeichen von uns. Wolfsburg hatte vorher nur fünf Gegentore bekommen, wir haben heute drei Tore geschossen. Das spricht für uns. Es war sicherlich noch nicht komplett perfekt. Die zweite Halbzeit war sehr gut. Wenn es gegen Dortmund geht, ist es für jede gegnerische Mannschaft ein Topspiel. Da wird man immer auf Widerstände treffen. Man wird immer gegen eine Mannschaft spielen, die kämpft. Daran müssen wir uns gewöhnen. Man hat gesehen, dass wir nach einer Zeit unsere Räume bekommen haben. Da konnten wir unsere spielerischen Qualitäten zeigen.“

Lukasz Piszczek: „Ich freue mich, dass wir gewonnen haben. Die erste Halbzeit war nicht einfach. Wir hatten viel Ballbesitz, aber die Wolfsburger haben sehr tief gestanden und konnten gut verteidigen. Wir wussten, dass wir das mit Geduld in der zweiten Halbzeit durchbrechen konnten und das haben wir auch gemacht.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke